Thisted FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thisted Fodbold Club
Vereinsdaten
Vereinswappen: 00000000Thisted FC.png
Gegründet: 1. Januar 1989
Vereinsfarben: blau-weiß
Präsident: Poul Erik Christensen
Trainer: Peter Enevoldsen
Pressechef: Rasmus Lykke
Ausrüster: PUMA
Liga: 2. Division West
Platzierung 2011/12: 4.
Stadion/Spielstätte: Sparekassen Thy Arena (3.000 Plätze)
Anschrift: Lerpyttervej 37
DK 7700 Thisted
Tel.: 0045 97925438
Website: www.thistedfc.dk

Der Thisted Fodbold Club ist ein Fußballverein aus der am Limfjord gelegenen dänischen Kleinstadt Thisted. Er ist der einzige höherklassige Fußballklub der Region Thy und spielt ab der Saison 2010/2001 in der 2. Division Vest, der dritthöchsten Spielklasse Dänemarks. Unterteilt ist er in eine Profiabteilung (TFC Elite) und einen Amateurbereich, zu dem auch ein Frauenteam gehört.

Stadion[Bearbeiten]

Die Sparekassen Thy Arena war früher als "Lerpytter" bekannt, benannt nach dem gleichnamigen Stadtteil im Norden von Thisted. Mittlerweile hat sich die regionale Sparkasse die Namensrechte gesichert. Das 3000 Menschen fassende Stadion verfügt über eine überdachte Haupttribüne mit Sitzplätzen und vorgelagerten Stehplätzen, ebenso sind hinter den Toren nicht überdachte Stehplätze angelegt. Gelegen ist es in einem Sportkomplex, umgeben von zahlreichen Trainings- und Sportplätzen, die vom Verein genutzt werden, teilweise aber auch für jedermann zugänglich sind.

Saison 2008/09[Bearbeiten]

Nach einem überraschenden Erstrundenaus im Pokal im Heimspiel gegen Drittligist Hobro IK, legte der TFC in der Liga einen guten Start hin, die ersten neun Spiele gingen nicht verloren. Allerdings gelang nach dem 6. Spieltag bis zum Ende der Hinrunde (15. Spieltag) kein einziger Sieg mehr. Die Rückrunde lief ebenfalls nicht ganz optimal und fünf Siegen, darunter ein 7:0 gegen Lolland-Falster Alliancen, standen acht Niederlagen gegenüber, davon vier in Folge. Letztlich wurde mit 39 Punkten und 54:49 Toren der 9. Platz in der Abschlusstabelle erreicht, was erneut einen ungefährdeten Klassenerhalt bedeutete, da der beste Absteiger einen Rückstand von 24 Punkten hatte.

Saison 2009/2010[Bearbeiten]

Im Pokal konnte der TFC bis in die 3. Runde vorstoßen, wo man letztendlich gegen den Erstligisten Aalborg BK chancenlos war und mit 0:3 ausschied. In der Liga konnte das gute Vorjahresergebnis nicht wiederholt werden und nach einer katastrophalen Rückrunde, in der aus den letzten acht Spielen nur ein Punkt geholt wurde, stieg man nach 2006/2007 zum zweiten Mal aus der Viasat Sport Division ab und ist künftig wieder drittklassig.

Spielkleidung[Bearbeiten]

  • Heim: Trikot blau-weiß vertikal gestreift, blaue Hosen, blaue Stutzen.
  • Auswärts: Trikot grün, schwarze Hosen, grüne Stutzen.

Auf beiden Trikots ist als Hauptsponsor die Thisted Forsikringen (Thisted Versicherung) mit ihrem Logo abgedruckt.

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Jesper Grønkjær, der in Grönland geborene Nationalspieler spielte in seiner Jugend beim TFC und wurde während dieser Zeit auch erstmals in die nationale Juniorenauswahl berufen.

Trivia[Bearbeiten]

Die lokale McDonald´s-Filiale bietet seit einiger Zeit ein TFC-Menü für Fußballfans an.

Weblinks[Bearbeiten]