Thom Eklund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Thom Eklund

Geburtsdatum 28. Oktober 1958
Geburtsort Enköping, Schweden
Größe 184 cm
Gewicht 84 kg

Position Rechter Flügel
Schusshand Rechts

Karrierestationen

1981–1984 IF Björklöven
1984–1992 Södertälje SK
1992–1993 SHC Fassa

Thom Lennart Eklund (* 28. Oktober 1958 in Enköping) ist ein ehemaliger schwedischer Eishockeyspieler, -trainer und -funktionär.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thom Eklund begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei IF Björklöven, für dessen Profimannschaft er von 1981 bis 1984 in der Elitserien, der höchsten schwedischen Spielklasse, aktiv war. Sein größter Erfolg mit der Mannschaft in diesem Zeitraum war die Vizemeisterschaft in der Saison 1981/82. Zur Saison 1984/85 wechselte der Flügelspieler innerhalb der Elitserien zum Södertälje SK, mit dem er auf Anhieb den schwedischen Meistertitel gewann. In der folgenden Spielzeit erreichte er mit der Mannschaft erneut das Meisterschaftsfinale, unterlag in diesem jedoch dem Färjestad BK. Auch in der Folgezeit blieb er dem SSK treu, den er erst nach dem Abstieg in der Saison 1991/92 verließ. Anschließend schloss er sich dem SHC Fassa aus der italienischen Serie A1 an. Dort beendete er im Anschluss an die Saison 1992/93 im Alter von 34 Jahren seine aktive Karriere.

Von 2002 bis 2005 war Eklund für Almtuna IS tätig. Zunächst stieg er in der Saison 2002/03 mit der Mannschaft aus der drittklassigen Division 1 in die HockeyAllsvenskan auf, ehe er ein Jahr lang General Manager des Vereins war. Die Saison 2004/05 begann er wiederum auf der Position als Cheftrainer, ehe er zur Saisonmitte durch Leif Boork ersetzt wurde.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Schweden nahm Eklund an den Weltmeisterschaften 1983, 1986 und 1987 sowie den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo und 1988 in Calgary teil. Bei der WM 1986 gewann er mit seiner Mannschaft die Silber-, bei der WM 1987 die Goldmedaille. Bei seinen beiden Olympiateilnahmen gewann er mit Schweden jeweils die Bronzemedaille. Zudem vertrat er sein Land 1987 beim Canada Cup.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elitserien-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 11 338 125 123 248 390
Playoffs 9 39 14 10 24 50

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]