Thomas Anton Wickart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Anton Wickart (* 12. Mai 1798 in Zug; † 22. Mai 1876 ebenda) war ein Schweizer Landschaftsmaler.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wickart war katholisch und stammte aus Zug. Er war Sohn der Helena Uttinger und des Ratsherrn und Händlers Paul Anton Wickart. 1837 heiratete er Anna Maria Weiss, Tochter des Wirts Adam Weiss. Wickert liess sich in Bern zum Landschaftsmaler ausbilden. Danach war er Gardist in Paris am Hof Königs Karls X. Nach dessen Sturz und der Auflösung der Schweizergarde kehrte Wickart 1830 nach Zug zurück. Er arbeitete als Zeichenlehrer an der Stadtschule, später am Gymnasium. Ab 1832 gehörte er der Lukasbruderschaft an. Wickart malte vor allem kleinformatige Landschaftsbilder und Ansichten von der Stadt und aus dem Kanton Zug in der Aquarelltechnik. Die Stadt Zug, die Bürgergemeinde und Private besitzen Werke von ihm.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tapan Bhattacharya: Thomas Anton Wickart. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 29. Oktober 2013, abgerufen am 29. Oktober 2019.
HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.