Thomas Faust

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Faust (* 1963 in Unna) ist ein deutscher Ökonom und Verwaltungswissenschaftler. Er ist Autor verschiedener Fachpublikationen sowie Wissenschaftliches Mitglied der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Faust erwarb die Allgemeine Hochschulreife am Theodor-Heuss-Gymnasium in Hagen. Danach studierte er Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Sozialökonomie in Bochum, Heidelberg und Hamburg. Im Jahr 2003 promovierte er mit einer Arbeit zur Organisationsethik zum Dr. rer. pol.[1]

Thomas Faust wurde im Jahr 2012 zum Wissenschaftlichen Mitglied der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte in Bernkastel-Kues berufen.[2] In den Jahren 2010 bis 2014 wirkte er am Lehrprojekt „ethos“ mit, das mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik ausgezeichnet wurde. Seine Forschungsaktivitäten erstrecken sich insbesondere auf die Themenfelder Compliance, Verwaltungsethik, Public Management und Integritätscontrolling.

Monographien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Info SWB
  2. Info DNB