Thomas Finchum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Finchum
Persönliche Informationen
Nationalität: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Disziplin(en): Turm-/Synchronspringen
Geburtstag: 1. Dezember 1989
Geburtsort: Indianapolis, Indiana
Größe: 185 cm
Gewicht: 68 kg
Medaillenspiegel

Thomas Finchum (* 1. Dezember 1989 in Indianapolis) ist ein US-amerikanischer Wasserspringer. Er startet im 10-m-Turm- und Synchronspringen. Sein Synchronpartner ist David Boudia.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er nahm an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil, im Turmspringen wurde er Zwölfter und im Synchronspringen mit Boudia Fünfter.

Finchum gewann bislang zwei Medaillen bei Schwimmweltmeisterschaften, jeweils im 10-m-Synchronspringen zusammen mit Boudia. 2007 in Melbourne gewann das Duo Bronze und 2009 in Rom Silber. Bei den Panamerikanischen Spielen 2007 in Rio de Janeiro gewannen sie die Goldmedaille.

Finchum ist mehrfacher US-amerikanischer Meister. 2007 wurde er vom US-Verband zum Wasserspringer des Jahres gewählt. Er wird von John Wingfield trainiert.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daneben widmet sich Finchum einer zweiten großen Leidenschaft und ist als Country-Sänger aktiv – zunächst als Leadstimme seiner Band Northern Nights, später als Solokünstler, der seine Produktionen eigens vertreibt.

Singles

  • 2019: Past the Front Porch
  • 2019: Red, Wild & Blue
  • 2019: Mothers

Gastbeiträge

  • 2019: Cathedral (Sam Halabi feat. Thomas Finchum)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]