Thomas Frankenfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Frankenfeld (* 24. August 1951 in Köln) ist ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator. Der Diplompolitologe leitete das Ressort Außenpolitik des Hamburger Abendblatts.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein leiblicher Vater war der Rundfunkmoderator und Olympia-Reporter Werner Labriga, seine Mutter die Sängerin und Schauspielerin Lonny Kellner-Frankenfeld.[1][2] Mit fünf Jahren wurde er von dem Entertainer Peter Frankenfeld adoptiert,[3] der Lonny Kellner-Frankenfeld 1956 heiratete.[4]

Thomas Frankenfeld wuchs auf dem elterlichen Anwesen in Wedel/Holstein auf und ging in Wedel, Uetersen und St. Peter-Ording zur Schule. Er wurde bei der Bundeswehr zum Offizier ausgebildet und studierte dabei an der Bundeswehruniversität Hamburg Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Neuere Geschichte.[5]

Journalistische Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1982 bis Anfang der 2010er Jahre war Thomas Frankenfeld beim Hamburger Abendblatt tätig und dort der Außenpolitikchef und Chefkorrespondent[6]. In Norddeutschland hat sich Frankenfeld zudem einen Namen als Moderator politischer Talkrunden gemacht. Zu seinen Gästen zählten unter anderem der frühere Verteidigungsminister Peter Struck oder der ehemalige US-Botschafter in Deutschland, John Kornblum.[7] Er ist auch in allen drei Filmdokumentationen über seinen Vater Peter Frankenfeld aufgetreten.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der bleierne Sarg, 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frankenfelds Romanerstling handelt von einer „Chimäre“, einem Virus aus dem Dreißigjährigen Krieg. Terroristen benutzen ihn zur Erpressung des Staates. Ein Archäologe und eine Kommissarin versuchen den Fall zu lösen, während immer mehr Menschen von der Pandemie betroffen sind.[8]

Mitgliedschaften und Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2001 ist Frankenfeld mit der Journalistin Bettina Mittelacher verheiratet, Ururenkelin des Dichters Theodor Storm. Das Paar hat einen Sohn.

Frankenfeld lebt auf dem elterlichen Anwesen in Wedel/Holstein sowie in Dale, einer Siedlung bei Munkedal in Südschweden am Färlefjord.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Frankenfeld in der Dokumentation „Legenden“@1@2Vorlage:Toter Link/www.monstersandcritics.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. ARD - 2009
  2. Peter Frankenfeld - Legenden. ARD | Das Erste, abgerufen am 4. Dezember 2018.
  3. Thomas über seinen Vater Peter Frankenfeld Hamburger Abendblatt 2009
  4. Lustige Väter (II), in: Anatol Regnier: Wir Nachgeborenen: Kinder berühmter Eltern, C.H.Beck, 2014 [1]
  5. Sind berühmte Eltern Fluch oder Segen?, welt.de, 17. Dezember 2014
  6. Thomas Frankenfeld bei GIGA als Chefkorrespondent beim Hamburger Abendblatt
  7. John Kornblum bei Thomas Frankenfeld Uni Hamburg 2009
  8. Thomas Frankenfeld: Der bleierne Sarg. Ellert & Richter Verlag G, 2020. ISBN 978-3-8319-0757-1.
  9. Der Kommandeur hatte keine andere Wahl, Hamburger Abendblatt, 8. September 2009