Thomas Henle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Henle (* 18. August 1961 in München[1]) ist ein deutscher Lebensmittelchemiker und Hochschullehrer. Seit 1998 ist er Professor für Lebensmittelchemie an der TU Dresden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henle studierte zwischen 1981 und 1986 Lebensmittelchemie an der TU München. Im Jahr 1991 promovierte er mit dem Thema Studien über das reaktive Verhalten von Milchproteinen bei der Maillard-Reaktion am Lehrstuhl für Milchwissenschaft bei Henning Klostermeyer zum Dr. rer. nat. Anschließend war er in München als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Im Jahr 1997 folgte die Habilitation zum Thema Reaktionen von Proteinen bei der Verarbeitung und Lagerung von Lebensmitteln. Beiträge zur Analytik individueller Aminosäurederivate und Studien zur Proteinquervernetzung,[2] ebenfalls an der TU München-Weihenstephan.

Nach einer kurzen Zeit als Privatdozent nahm Henle 1998 einen Ruf auf eine C4-Professur für Lebensmittelchemie an die TU Dresden an, wo er seitdem lehrt und forscht.

Henle gründete zusammen mit Jan J. Weigand 2019 die Lohrmanns Brew GmbH, ein Unternehmen im Verbund der TUDAG.

Preise und akademische Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Henle, Thomas. In: Dorit Petschel: 175 Jahre TU Dresden. Band 3: Die Professoren der TU Dresden 1828–2003. Hrsg. im Auftrag der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. von Reiner Pommerin, Böhlau, Köln u. a. 2003, ISBN 3-412-02503-8, S. 354.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Henle: Manuka-Honig - Der süße Bakterienkiller. In: Labor and More, Ausgabe 02/2007.
  2. Jahrbuch der TU München 1997 (Memento vom 26. Juni 2013 im Internet Archive), S. 670.
  3. Lebensmittelchemiker Prof. Thomas Henle erhält den Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreis 2018. In: tu-dresden.de. TU Dresden, 6. Dezember 2018, abgerufen am 14. November 2022.