Thomas Highet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Highet
Personalia
Voller Name Thomas Cochrane Highet
Geburtstag 16. August 1853
Geburtsort AyrSchottland
Sterbedatum 26. Januar 1907
Sterbeort GlasgowSchottland
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1873–1880 FC Queen’s Park
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1875–1878 Schottland 4 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas Cochrane Highet (* 16. August 1853 in Ayr, Schottland; † 26. Januar 1907 in Glasgow) war ein schottischer Fußball- und Cricketspieler. Der im Sturm zum Einsatz kommende schottische Fußballnationalspieler war durch seinen Angriffstil bekannt.

Karriere als Fußballspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Highet, der auch TC Highet genannt wurde, erblickte im Jahr 1853 in Ayr im Südwesten von Schottland das Licht der Welt. Highet spielte von 1873 bis 1880 beim FC Queen’s Park, dem ältesten Fußballverein Schottlands. Mit dem am 9. Juli 1867 gegründeten Verein konnte er bei der zweiten Austragung des Schottischen Pokals 1874/75 diesen mit der Mannschaft gewinnen.[1] Dabei konnte er beim 3:0-Finalsieg gegen den FC Renton als einer der drei Torschützen neben Angus MacKinnon und Billy MacKinnon glänzen. Einen weiteren Titel errang Highet mit den Spiders bei der dritten Austragung des Wettbewerbs 1875/76.[2]

Thomas Highet absolvierte zwischen 1875 und 1878 vier Länderspiele für die Schottische Fußballnationalmannschaft in denen er einen Treffer erzielen konnte. Drei der vier Spiele wurden gegen England, und eines gegen Wales ausgetragen.

Karriere als Cricketspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Cricketspieler spielte er für den Clydesdale Cricket Club sowie Ayr Eglinton und Granville.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit dem FC Queen’s Park:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Queen’s Park Football Club - An Early History Season 1874/75 qphistory.com (englisch)
  2. Queen’s Park Football Club - An Early History Season 1875/76 qphistory.com (englisch)