Thomas Langmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Langmann (César 2012)
Thomas Langmann (César 2009)

Thomas Langmann (* 24. Mai 1971 in Paris) ist ein französischer Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Regieassistent und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Langmann ist der Bruder des Schauspielers Julien Rassam und der Sohn des Produzenten Claude Berri und Anne Marie Rassams. Neben der Schauspielerei (er hatte als Kind bereits einige Filmrollen) begann er als Produzent bei seinem Vater zu arbeiten. Dann gründete er seine eigene Produktionsfirma La Petite Reine (der Name bezieht sich auf Renn Productions, die Firma seines Vaters). Im Jahr 2009 war er Mitempfänger des Prix Daniel Toscan du Plantier[1].

Im Jahr 2012 erhielt er für die Produktion von The Artist den Oscar in der Kategorie Bester Film.

Bis 2020 war er Mitglied der Académie des Arts et Techniques du Cinéma.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Produzent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 2. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cesar.blog.canalplus.fr
  2. https://amp.diepresse.com/5896615