Thomas Magnusson (Skilangläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Magnusson
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 2. Juli 1950 (73 Jahre)
Geburtsort Motala, Schweden
Karriere
Verein Delsbo IF
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold 1974 Falun 30 km
Bronze 1974 Falun 50 km
Gold 1978 Lahti 4 × 10 km
 

Thomas Magnusson (auch Thomas Magnuson; * 2. Juli 1950 in Motala) ist ein ehemaliger schwedischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magnusson, der für den Delsbo IF startete, belegte bei den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo den 28. Platz über 30 km und den vierten Platz mit der Staffel. Im folgenden Jahr errang er den zweiten Platz im 30-km-Lauf bei den Svenska Skidspelen in Falun[1] und den dritten Platz beim Wasalauf.[2] Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1974 in Falun gewann er die Bronzemedaille über 50 km und die Goldmedaille über 30 km. Im Februar 1975 erreichte er bei den Lahti Ski Games mit dem vierten Platz über 15 km seine beste Platzierung bei diesem Wettbewerb.[3] Im Jahr 1977 siegte er im 50-km-Lauf beim Holmenkollen Skifestival.[4] Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1978 in Lahti wurde er Weltmeister mit der Staffel. Zudem belegte er den 18. Platz über 30 km.[5] Bei schwedischen Meisterschaften siegte er viermal über 15 km (1972–1975), zweimal über 30 km (1972, 1974) und viermal über 50 km (1972–1975).[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse Svenska Skidspelen (Memento des Originals vom 13. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/skidspelen.se
  2. Wasalauf 1973
  3. Ergebnisse Lahti Ski Games 1975 (Memento des Originals vom 24. September 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lahdenmuseot.fi
  4. Siegerliste Holmenkollen Skifestival
  5. Ergebnisse WM 1978 (Memento des Originals vom 15. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lahdenmuseot.fi
  6. Liste der Schwedischen Meister (Memento des Originals vom 22. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skidor.com