Thomas River (Great Kei River)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas River
Thomas Rivier
Lage des Thomas River in der Provinz Ostkap (rechts mittig)

Lage des Thomas River in der Provinz Ostkap (rechts mittig)

Daten
Lage Provinz Ostkap,
Sudafrika Südafrika
Flusssystem Great Kei River
Abfluss über Great Kei River → Indischer Ozean
Quelle Amathole Mountains
Mündung etwa 35 Kilometer östlich von Cathcart unweit der Siedlung Komkulu in den Great Kei RiverKoordinaten: 32° 13′ 35″ S, 27° 30′ 35″ O
32° 13′ 35″ S, 27° 30′ 35″ O

Länge 45 km

Der Thomas River oder Thomas Rivier (Afrikaans) ist ein kleiner Fluss in der Provinz Eastern Cape von Südafrika.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss gehört zum südlichen Einzugsgebiet des Great Kei Rivers. Er ist etwa 45 Kilometer lang und schneidet sich tief in die Sandsteindecke im Hinterland der Amathole-Berge ein. In seinem Oberlauf teilt er sich in Big Thomas River und Little Thomas River. Beide Oberläufe entspringen in der Bergkette der Amathole Mountains. Die Mündung liegt in einem relativ dünn besiedelten Landstrich etwa 35 Kilometer östlich von Cathcart unweit der Siedlung Komkulu. Zuvor bildet er ein stark mäandrierendes und tief eingeschnittenes Tal. Die von ihm geschaffenen Geländeformen ermöglichten den Angehörigen der San gute Verstecke. Felszeichnungen sind hier noch auffindbar.

Für die Bewässerung des Farmgebietes südlich von Cathcart hat er große Bedeutung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wasser vom Big Thomas River diente seit dem 19. Jahrhundert bis zur Verlegung der Eisenbahntrasse zum Auftanken von Dampflokomotiven in der Station Thomas River.
Seinen Namen erhielt er wie die gleichnamige Eisenbahnstation von einem früheren Missionsangehörigen Thomas Bentley, der durch einen Pfeil bei einer Flussquerung den Tod fand.