Thomas Vaubourzeix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Vaubourzeix
Thomas Vaubourzeix (2014)
Thomas Vaubourzeix (2014)
Zur Person
UCI-Id 10006570318
Geburtsdatum 16. Juni 1989 (34 Jahre)
Geburtsort Gassin
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Straße
Körpergröße 178 cm
Renngewicht 70 kg
Zum Team
Aktuelles Team BAI-Sicasal-Petro de Luanda
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2010–2014
01–06/2015
07/2015–2016
2016
01–02/2017
03–12/2018
2019
01–09/2021
03/2022–
La Pomme Marseille 13
Veranclassic-Ekoï
Lupus Racing Team
Delko Marseille Provence KTM (Stagiaire ab 01/08)
Nice Pro Cycling Team
Project Nice Cote D’Azur
Natura4Ever-Roubaix Lille Métropole
Cambodia Cycling Academy
BAI-Sicasal-Petro de Luanda
Letzte Aktualisierung: 17. März 2022

Thomas Vaubourzeix (* 16. Juni 1989 in Gassin) ist ein französischer Straßenradrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Vaubourzeix fuhr 2010 für die französische Vereinsmannschaft VC La Pomme Marseille. Er gewann eine Etappe bei der Tour de Franche Comté Cycliste, eine Etappe bei Kreiz Breizh Elites, sowie eine Etappe und die Gesamtwertung bei der Vuelta a Toledo. Bei der Tour d’Eure-et-Loir gewann er eine Etappe, das Mannschaftszeitfahren und die Gesamtwertung. Seit 2011 besitzt seine Mannschaft eine UCI-Lizenz als Continental Team. Er gewann für dieses Team 2012 eine Etappe der Tour de Bretagne und 2014 eine Etappe der in UCI-Kategorie 2.HC geführten Tour of Qinghai Lake.

Nach einem kurzen Intermezzo bei Veranclassic-Ekoi Anfang 2015 wurde Vaubourzeix zur Jahresmitte Mitglied im US-amerikanischen Lupus Racing Team. Anfang 2016 gewann er zwei Rennen auf der UCI Afrika Tour, worauf er als Stagiaire beim Team Delko Marseille Provence eingesetzt wurde. Jedoch kam es zu keinem Anschlussvertrag.

In den Folgejahren hatte Vaubourzeix immer wieder nur kurze Mitgliedschaften bei verschiedenen UCI Continental Teams, der Gewinn der Challenge du Prince 2017 blieb sein bisher letzter Erfolg.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
2012
2014
2016
2017

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]