Thorbjørn Egner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. August 2015 um 21:06 Uhr durch Kriddl (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: Links hinzugefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Egner ca 1960. Foto: Oslo Bymuseum

Thorbjørn Egner (* 12. Dezember 1912 in Kristiania (heute Oslo); † 24. Dezember 1990 in Oslo) war ein norwegischer Kinderbuchautor und -illustrator.

Leben

Thorbjørn Egner wuchs in Kampen in Oslo auf. Als ausgebildeter Zeichner arbeitete er einige Zeit als Reklamezeichner. Als Kinderbuchautor erlangte er vornehmlich mit Karius und Baktus überregionale Bedeutung. Das Buch zählt heute zu den Kinderbuchklassikern, das auch mehrfach verfilmt wurde. Er illustrierte viele seiner Bücher selbst. Darüber hinaus war er als Komponist tätig.

Weihnachten 1990 erlag Thorbjørn Egner im Alter von 78 Jahren einem schweren Herzinfarkt. Er hinterließ eine Frau und vier Kinder.

Werke

Weblinks