Thurid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thurid (auch Thorid) ist ein nordischer weiblicher Vorname, gebildet aus den Wurzeln Thor (germanischer Donnergott) und fridr (schön).

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Thurid ist skandinavischer Herkunft und wurde bereits im Mittelalter verwendet, was man daran erkennen kann, dass Thurid bereits in den mittelalterlichen Islandsagas Laxdæla saga[1] und Färingersaga[2] als Name einer weiblichen Figur vorkommt.

Namensträgerin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischenname

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch eine männliche Figur in Edgar Rice Burroughs’ Romanen Göttin des Mars[3] sowie Der Kriegsherr des Mars[4] heißt Thurid.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thurid in der Laxdäla Saga (englischsprachig) (Memento des Originals vom 13. Mai 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.northvegr.org
  2. Thurid in der Färingersaga (englischsprachig) (Memento des Originals vom 13. Mai 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.northvegr.org
  3. Thurid in Die Göttin des Mars von Edgar Rice Burroughs (englischsprachig)
  4. Thurid in Der Kriegsheer des Mars von Edgar Rice Burroughs (englischsprachig)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Laxdaela Saga, Die Saga von den Leuten aus dem Laxardal. München, 1997, ISBN 3424012645.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]