Tiémoko Konaté

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tiémoko Konaté
Personalia
Geburtstag 3. März 1990
Geburtsort AbidjanElfenbeinküste
Größe 173 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
Ecole de Football Yéo Martial
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2010 Ecole de Football Yéo Martial
2011–2012 Africa Sports National 37 (9)
2012–2018 Sparta Prag 71 (6)
2018–2019 FK Mladá Boleslav 27 (2)
2019–2023 Vendsyssel FF 133 (22)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012–2016 Elfenbeinküste 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. November 2023

Tiémoko Konaté (* 3. März 1990 in Abidjan) ist ein ivorischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konaté startete seine Profi-Karriere mit École de Football Yéo Martial und gewann mit dem Verein 2011 die Championnat National de 2ème Division.[1] Nachdem er gewichtigen Anteil am Aufstieg von EFYM hatte, wurde er zum Spieler des Jahres der MTN Ligue 2 gewählt.[2] Im Januar 2012 verließ er EFYM und wechselte zum amtierenden MTN Ligue 1 Meister Africa Sports National.[3] Mit dem Verein spielte er am 27. Februar 2012 den Supercoupe Houphouet-Boigny verlor jedoch 1:2 nach der Verlängerung gegen ASEC Mimosas.[4] Sechs Jahre war Konaté anschließend bei Sparta Prag unter Vertrag, bevor er kurz zu deren Ligakonkurrenten FK Mladá Boleslav wechselte und schließlich, 2019, zum dänischen Zweitligateam Vendsyssel FF, wo er bis zum Ende der Spielzeit 2022/2023 blieb.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konaté wurde am 28. Februar 2012 erstmals in die ivorische Fußballnationalmannschaft berufen.[5] Er gab sein Debüt im Freundschaftsspiel gegen die Guineische Fußballnationalmannschaft am 29. Februar,[6] wo er in der 90. Minute für Gervinho eingewechselt wurde.[7] Allerdings spielte er nur ein weiteres Mal, 2016, für das Nationalteam.

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010: Nominierung Spieler des Jahres Ligue 2[8]
  • 2011: Championnat National de 2ème Division
  • 2012: Spieler des Jahres Ligue 2
  • 2012: Finalist im Supercoupe Houphouet-Boigny

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TIÉMOKO KONATÉ - Westafricanfootball.com
  2. Saison 2011 : Voici les Oscars du football ivoirien (Memento des Originals vom 4. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fratmat.info
  3. Ces recrues qui veulent prouver - Le Sport | Le Quotidien des Sportifs@1@2Vorlage:Toter Link/www.lesport.ci (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Football/finale Supercoupe Houphouet-Boigny Africa-Asec
  5. Konaté Tiémoko, Coulibaly Dalla et Okou Zahui en renfort@1@2Vorlage:Toter Link/www.lesport.ci (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Elephants stumble against Guinea - MTNFootball (Memento des Originals vom 26. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mtnfootball.com
  7. Cote D'Ivoire 0-0 Guinea: Brilliant Syli tame the dull Elephants (Memento des Originals vom 16. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/en-maktoob.news.yahoo.com
  8. Les meilleurs de la saison 2010-2011 récompensés