Tianjin Westbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Es fehlen Angaben zum Verkehrsaufkommen, baulichen und betrieblichen Anlagen, Architektur

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Tianjin Westbahnhof
天津西站 (Tiānjīn Xi Zhàn)
Historisches Bahnhofsgebäude
Historisches Bahnhofsgebäude
Daten
Betriebsart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 24 Bahnsteige
Abkürzung national: 天津西 (Tiānjīn Xi),
vor Ort: 西站 (Xi Zhàn)
Eröffnung 14. Dezember 1910
Lage
Stadt Tianjin
Ort Hongqiao
Regierungsunmittelbare Stadt Tianjin
Staat Volksrepublik China
Koordinaten 39° 9′ 25,2″ N, 117° 9′ 39,7″ O39.157011117.161017Koordinaten: 39° 9′ 25,2″ N, 117° 9′ 39,7″ O
m 769 m
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in China
i7i12i13i15i15i15i18i20

Tianjin Westbahnhof (chinesisch 天津西站Pinyin Tiānjīn Xi Zhàn) ist ein Fernbahnhof im inneren Stadtbezirk Hongqiao der regierungsunmittelbaren Stadt Tianjin in China.

Das unter Denkmalschutz stehende alte Bahnhofsgebäude wurde zwischen 1909 und 1910 als Startpunkt der Jin-Pu-Bahn nach Pukou (nördlich von Nanjing) errichtet. Dass Tianjin damals, auch nach Ende der Besatzung durch die Vereinigten acht Staaten noch unter Verwaltung der ehemaligen europäischen Besatzungsstaaten stand, zeichnet sich an der Architektur ab, die an den Stil deutscher Bahnhofsgebäude angelehnt ist.

Der Bahnhof wurde zwischen 1993 und 1995 grundrenoviert und 2003 erneut umgebaut. Im Mai 2009 begannen erneut umfangreiche Bauarbeiten, um den Westbahnhof bis 2012 zur zentralen Schnittstelle zwischen den Schnellfahrstrecken Peking–Shanghai sowie Peking–Tianjin sowie dem Regionalverkehr aufzuwerten.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Tianjin Westbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien