Tibor von Földváry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tibor von Földváry Eiskunstlauf
Nation Ungarn 1867Ungarn Ungarn
Geburtstag 5. Juli 1863
Geburtsort Öttevény
Sterbedatum 27. März 1912
Sterbeort Budapest
Karriere
Disziplin Einzellauf
Medaillenspiegel
EM-Medaillen 1 × Gold 1 × Silber 1 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Europameisterschaften
Silber Wien 1892 Herren
Bronze Wien 1894 Herren
Gold Budapest 1895 Herren
 

Tibor von Földváry (* 5. Juli 1863 in Öttevény; † 27. März 1912 in Budapest) war ein ungarischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Europameister von 1895.

Von Földváry erreichte drei Mal das Podium bei Europameisterschaften. 1892 wurde er Vize-Europameister hinter Eduard Engelmann, 1894 Dritter und 1895 wurde er schließlich Europameister vor den späteren mehrfachen Weltmeistern Gustav Hügel und Gilbert Fuchs.

Nach Beendigung seiner aktiven Sportlerkarriere betätigte er sich als Punktrichter bei Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften.

Ergebnisse[Bearbeiten]

Wettbewerb / Jahr 1892 1893 1894 1895
Europameisterschaften 2. 4. 3. 1.

Weblinks[Bearbeiten]

.