Tiébélé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tiebele)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tiébélé
Status: commune rurale
Region: Centre-Sud
Provinz: Nahouri
Einwohner: 54.104 (2006[1])[2]
Gliederung: 67 Dörfer
Bürgermeister: Aby Kirawi Pascal Badini
Präfektin: Kanlanfé Yatara[3]
Lage
Tiébélé (Burkina Faso)
Tiébélé (Burkina Faso)
Tiébélé
Burkina Faso Burkina Faso
11° 6′ N, 0° 57′ WKoordinaten: 11° 6′ N, 0° 57′ W

Tiébélé ist eine Gemeinde im westafrikanischen Staat Burkina Faso und gleichzeitig Name des dazugehörigen Departements. Sie liegt im Süden des Landes in der Region Centre-Sud sowie der Provinz Nahouri, hat inklusive der 66 zum Gemeindegebiet zählenden Dörfer 54.104 Einwohner (Zensus 2006[1]) und wird vor allem von der ethnischen Gruppe der Kassena besiedelt.

Bekannt ist Tiébélé durch die Architektur ihrer Gehöfte und die Wandbemalungen, die von den Kassena-Frauen durchgeführt werden. Sie benutzen dazu schwarze Farbe, die aus Graphitpulver und Wasser gemischt wird, sowie weiße Farbe, die mit Hilfe von Specksteinen gewonnen wird. Die Farbe wird auf einen roten Untergrund aus Lehm, Wasser und Néré-Schoten aufgetragen. Heute wird aber auch immer häufiger Teer anstelle von Lehm verwendet. Als Motive dienen Muster und Symbole, die entweder dem Alltagsleben oder der religiösen Symbolik entnommen sind.

In Tiébélé liegt auch das Gehöft des Königs (Cour Royale) der Kassena, Poawê I., das besichtigt werden kann.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tiébélé – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Vorläufige Ergebnisse des Zensus 2006 (Memento des Originals vom 21. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.insd.bf (PDF; 3,3 MB)
  2. Ergebnisse des Zensus 2006 (Memento vom 15. Dezember 2018 im Internet Archive) (PDF; 92 kB).
  3. Ministerrat, 26. Juli 2006 (Memento des Originals vom 6. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fasopresse.net