Tierps HK

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tierp HK)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tierps HK
Vereinsinformationen
Geschichte Tierps HK (seit 1957)
Standort Tierp, Schweden
Vereinsfarben Rot, Schwarz
Liga Division 4
Spielstätte Vegahallen
Kapazität 800 Plätze (davon 20 Sitzplätze)

Der Tierps HK ist ein 1957 gegründeter schwedischer Eishockeyklub aus Tierp. Die Mannschaft spielt in der sechstklassigen Division 4.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tierps HK wurde 1957 gegründet. Die Mannschaft trat erstmals überregional in Erscheinung, als sie in der Saison 1975/76 in der damals noch zweitklassigen Division 1 antrat, jedoch musste die Mannschaft auf Anhieb den Abstieg in die damals noch drittklassige Division 2 hinnehmen. In der Saison 1999/2000 gelang dem Tierps HK der Aufstieg aus der mittlerweile drittklassigen Division 1 in die neue zweite Spielklasse, die HockeyAllsvenskan. In dieser trat der Verein von 2000 bis 2002 an. Anschließend konnte sich die Mannschaft zunächst in der Division 1 etablieren, stieg aber inzwischen bis in die sechstklassige Division 4 ab.

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]