Tierra de Cameros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. März 2015 um 20:08 Uhr durch Majo statt Senf (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Spanische Comarca; Ergänze Kategorie:Comarca in La Rioja). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Comarca Tierra de Cameros

Die Tierra de Cameros ist eine regionale Comarca innerhalb der autonomen Region La Rioja in der Subregion von Rioja Media, in Spanien.

Die Gesamtfläche der Comarca beträgt 855,59 km², sie ist mit 3.339 Einwohnern, entspricht 4,05 EW/km² dünn besiedelt. Die durchschnittliche Meereshöhe beträgt 951,83 Meter. Der höchste Gipfel in der Comarca Camero Viejo ist der Horquín mit 1.585 Metern Höhe.

Verwaltungsgliederung

In der Comarca Tierra de Cameros, auch als Bergregion Sierra de Cameros bekannt, die sich in zwei Gebiete wie folgt untergliedert, befinden sich 26 Municipios:

Camero Nuevo

Camero Viejo

Wirtschaft und Infrastruktur

Vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert war in dieser Region eine wichtige Wollindustrie beheimatet, mit zahlreichen Herden wandernder Schafe. Die Wandertierhaltung spielt heute keine wirtschaftliche Rolle mehr. Seit den 2000er-Jahren versucht man durch Förderung des Tourismus die kleinen Ortschaften zu erhalten.

Anmerkung

Die autonome Region La Rioja ist unterteilt in drei Subregionen. Rioja Alta, Rioja Media und Rioja Baja, die sich weiter in 13 Verwaltungseinheiten untergliedern:

Subregionen
von La Rioja
Sierra
(Bergregion)
Valle
(Talregion)
Rioja Alta
Comarca de Anguiano
Comarca de Ezcaray
Comarca de Haro
Comarca de Santo Domingo de la Calzada
Comarca de Nájera
Rioja Media
Tierra de Cameros
*Camero Nuevo
*Camero Viejo
Comarca de Logroño
Rioja Baja
Comarca de Cervera
Comarca de Alfaro
Comarca de Arnedo
Comarca de Calahorra