Tikchik Lake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tikchik Lake
Geographische Lage Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Zuflüsse vom Nuyakuk Lake, Tikchik River
Abfluss Nuyakuk River
Ufernaher Ort Dillingham
Daten
Koordinaten 59° 57′ N, 158° 18′ WKoordinaten: 59° 57′ N, 158° 18′ W
Tikchik Lake (Alaska)
Tikchik Lake (Alaska)
Höhe über Meeresspiegel 93 m
Fläche 54,5 km²
Länge 16,4 km
Breite 5,2 km
Umfang 44 km
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANG
Karte
Karte des Tikchik Lake

Der Tikchik Lake ist ein 16 km langer See im Wood-Tikchik State Park im Südwesten Alaskas nahe der Bristol Bay, etwa 100 km nördlich von Dillingham.

Er liegt östlich des Nuyakuk Lakes, einem See an der Ostflanke der Wood River Mountains, mit dem er über die Tikchik Narrows verbunden ist. Der Tikchik River mündet in das nördliche Seeufer. An seinem östlichen Ende bildet der Nuyakuk River, der nach 58 km in den Nushagak River mündet, den einzigen Abfluss. Nordöstlich liegt der Tikchik Mountain, südwestlich der Agenuk Mountain.

Die Bezeichnung der Ureinwohner Alaskas für den See wurde erstmals 1891 von A. B. Schanz in Frank Leslie's Illustrated Newspaper als „Tikshik“ dokumentiert. Auch die Schreibweisen „Tikchik“ und „Tukshik“ wurden verwendet.

Der Tikchik Lake ist neben dem Wood River namensgebend für den Wood-Tikchik State Park.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]