Tilzow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikel eintragen Dieser Artikel wurde am 25. April 2024 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Inhaltlich sehr dünn, da außer der geografischen Lage keinerlei Angaben über Geschichte, Besonderheiten, Einwohnerzahl etc. vorhanden. --Ruchhöft-Plau (Diskussion) 08:23, 25. Apr. 2024 (CEST)
Tilzow
Koordinaten: 54° 23′ N, 13° 25′ OKoordinaten: 54° 23′ 22″ N, 13° 25′ 0″ O
Fläche: 21,5 ha
Postleitzahl: 18528
Vorwahl: 03838
Tilzow (Mecklenburg-Vorpommern)
Tilzow (Mecklenburg-Vorpommern)

Lage in Mecklenburg-Vorpommern

Tilzow südlich von Bergen mit Verkehrswegen, historische Karte (1887).

Tilzow ist ein Dorf auf der Insel Rügen, das im 21. Jahrhundert ein Stadtteil von Bergen auf Rügen im Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern wurde.

Geografie und Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tilzow liegt zwei Kilometer südlich von Bergen auf Rügen, östlich von Alt-Sassnitz. Im Dorf verläuft die Tilzower-Dorfstraße, die etwas östlich des Ortes an die Landstraße nach Bergen angeschlossen ist. Zwischen Tilzow und Neklade ist der Streckenverlauf der Nebenstrecke Putlos an der Bahnstrecke Bergen auf Rügen–Lauterbach Mole. Zwischen Tilzow und Putlos befindet sich der Forst-Werder. Das Marinesperrzeugamt Tilzow der deutschen Kriegsmarine befand sich südlich bis südöstlich von Tilzow im Waldgebiet Möllin.[1][2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bergen auf Rügen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: FFH-Gebiet Tilzower Wald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadtplanung Brune: Begründung zur Neuaustellung des Bebauungsplanes Nr. 6 der Stadt Bergen, Gebiet: Ortsteil Tilzow. In: bodendenkmal.wordpress.com. Stadt Bergen auf Rügen, 13. Dezember 2012, abgerufen am 20. April 2024.
  2. Markus Sommer-Scheffler: Das Sperrwaffenarsenal Tilzow. In: bodendenkmal.wordpress.com. 13. Dezember 2012, abgerufen am 20. April 2024.