Tim Gailus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tim Gailus (* 26. März 1988 in Rendsburg)[1] ist ein deutscher Fernsehmoderator, Reporter, Hörbuchsprecher, Redakteur und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tim Gailus wuchs in Schleswig-Holstein auf. 2008 absolvierte er sein Abitur am Helene-Lange-Gymnasium in Rendsburg.[2] Nach seinem Abitur machte Gailus diverse Praktika (unter anderem bei Radio NORA) und arbeitete als studentische Aushilfe im Radiozentrum Kiel. Seit 2009 studierte Gailus Medienmanagement an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 2012 schloss er sein Studium mit einem Bachelor of Arts ab. Mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten über Werbewirkung auf Grundschüler und über Mediengeschichte wurde er als Science Slammer[3] bekannt. Seit 2016 ist er Lesebotschafter der Stiftung Lesen.

Tim Gailus ist seit 2015 Moderator und Reporter der Kinderwissenssendung Timster bei KiKA. Er tritt zudem als Jury-Mitglied bei Vorlese-Wettbewerben in Erscheinung.[4][5] Darüber hinaus moderiert Gailus deutschlandweit Veranstaltungen. Er war Off-Sprecher und Moderator des Hörspiel-Podcasts Talker-Lounge.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2018: Nominiert für den Grimmepreis für die Timster-Folge "Brickfilm"[6]
  • 2018: Finalist beim Prix Jeunesse mit der Timster-Folge "Fake News"[7]
  • 2017: Klicksafe-Preis 2017 für Sicherheit im Internet für die Timster-Folge "Datenschutz"[8]

Moderationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veranstaltungen (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Audiografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbücher und Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tim Gailus. In: kress.de. Abgerufen am 7. Juli 2017.
  2. Studio Alken et Sledz: Tim Gailus: Moderator Sprecher Hörbuch/Synchron. Abgerufen am 31. Januar 2019 (deutsch).
  3. Selfies und Walter Benjamin – Tim Gailus beim #36 Science Slam Berlin. In: scienceslam.net. Abgerufen am 3. Juli 2017.
  4. Die besten Vorleser Deutschlands. In: presseportal.de. Abgerufen am 7. Juli 2017.
  5. Bundesfinale im rbb. In: rbb-online.de. Abgerufen am 7. Juli 2017.
  6. Timster: Folge „Brickfilm“ (KiKA/RBB/NDR). Abgerufen am 31. Januar 2019.
  7. Finalists. Abgerufen am 31. Januar 2019.
  8. klicksafe-Preis - klicksafe.de. Abgerufen am 31. Januar 2019.