Tim Herden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tim Herden (* 1965 in Halle (Saale)) ist ein deutscher Fernsehjournalist und Krimi-Autor.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem Volontariat beim Fernsehen der DDR zwischen 1983 und 1985 studierte er von 1985 bis 1989 Journalismus an der Sektion Journalistik der Karl-Marx-Universität in Leipzig. Anschließend arbeitete er bis 1990 an dieser Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1991/92 war er Redakteur beim Deutschen Fernsehfunk, danach von 1992 bis 1998 Reporter und Redakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk. Seit 1999 ist er Korrespondent und Kommentator im ARD-Hauptstadtstudio; von 2003 bis 2008 leitete er dort das MDR-TV-Studio Berlin. Diese Funktion übt er seit 1. Juli 2016 wieder aus. Herden lebt in Berlin, ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Zum 1. Dezember 2022 wird Tim Herden neuer Direktor des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt.[1]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]