Tim Sebastian (Journalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tim Sebastian (* 13. März 1952 in London) ist ein englischer Fernsehjournalist und Buchautor. Aktuell moderiert er die Sendungen Conflict Zone und New Arab Debates, die von der Deutschen Welle ausgestrahlt werden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sebastian studierte an den Universitäten Oxford und Cardiff, bevor er seine Karriere als Journalist bei Reuters im Jahr 1974 begann. Er arbeitete in mehreren Ländern für die BBC als Auslandskorrespondent: 1979 in Warschau, 1985 in Moskau und von 1986 bis 1989 in Washington, D.C.; 1982 wurde Sebastian Europa-Korrespondent der BBC. Im selben Jahr gewann er einen Preis der BAFTA.

Er präsentierte die BBC-Sendung HARDtalk. In den Jahren 2000 und 2001 wurde er als Royal Television Society Interviewer of the Year geehrt.

Zurzeit präsentiert er die Sendung Conflict Zone[1] im Fernsehprogramm der Deutschen Welle. Hier interviewt er führende Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu Zeitfragen.

Sebastian gilt als einer der profiliertesten politischen Interviewer und Moderatoren.[2] Er befragte unter anderem die ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton[3] und Jimmy Carter,[4] Erzbischof Desmond Tutu,[5] den ersten Premierminister des Stadtstaates Singapur, Lee Kuan Yew,[6] und den letzten Führer der Sowjetunion, Michail Gorbatschow.[7] In Deutschland fand sein Interview mit der AfD-Parteivorsitzenden Frauke Petry[8] im Jahr 2016 ein großes Echo.[9][10][11] Sein Interview mit dem spanischen Außenminister Josep Borrell Ende März 2019 über die Rechtsstaatlichkeit des Vorgehens der spanischen Justiz gegen katalanische Politiker, die sich wegen ihres Verhaltens in der Katalonien-Krise in Untersuchungshaft befinden, führte zu einem Eklat, als Borrell das Studio wegen der vorwurfsvollen und provokanten Frageweise Sebastians zeitweilig unter Protest verließ.[12][13]

Sebastian ist der Autor mehrerer Bücher und spricht Englisch, Deutsch und Russisch.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Conflict Zone
  2. Profilierter Interviewer und Moderator (Memento des Originals vom 15. August 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.knightayton.co.uk
  3. Interview mit Bill Clinton (Memento des Originals vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thedohadebates.com
  4. Interview mit Jimmy Carter
  5. Interview mit Erzbischof Desmond Tutu (Memento des Originals vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thedohadebates.com
  6. Interview mit Lee Kuan Yew
  7. Interview mit Michail Gorbatschow
  8. Conflict Zone – mit Frauke Petry. In: Vimeo. Abgerufen am 27. März 2016.
  9. Martin Küper: Britischer Journalist erklärt Frauke Petry die freie Presse. In: WAZ. Abgerufen am 27. März 2016.
  10. FOCUS Online: „Ich stelle die Fragen, die ich will“: Englischer Journalist führt Frauke Petry vor – Video – Video. In: FOCUS Online. Abgerufen am 27. März 2016.
  11. AfD-Vorsitzende Interview mit Frauke Petry begeistert das Netz. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 27. März 2016, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 27. März 2016]).
  12. Borrell interrumpe una entrevista con una televisión alemana indignado con las preguntas sobre Cataluña. In: El País. 28. März 2019, abgerufen am selben Tag (spanisch).
  13. Josep Borrell on Conflict Zone. In: Deutsche Welle. 27. März 2019, abgerufen am 28. März 2019.