Tim Smit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tim Smit

Tim Smit (* 25. September 1954 in Scheveningen, Niederlande) ist ein britischer Geschäftsmann, Musikproduzent, Gartenbauer und Archäologe. Bekannt wurde er durch seine Gartenbauprojekte The Lost Gardens of Heligan und Eden Project in Cornwall. Tim Smit lebt in Fowey in Cornwall.

Leben[Bearbeiten]

Smit wuchs als Sohn eines niederländischen Vaters und einer englischen Mutter in Kent auf und studierte in Durham Archäologie und Anthropologie. Seine Großeltern besaßen das Herrenhaus von Hartford Hall in Cheshire, daß sie jedoch verkaufen mussten[1]. Er hatte keine Ahnung von Wildpflanzen, 1975, auf einer Exkursion auf der Suche nach megalithischen Gräbern brachte ihm seine Frau Candy die wichtigsten Pflanzen bei, Rote Lichtnelke, Gewöhnlichen Blutweiderich und Schmalblättriges Weidenröschen konnte er jedoch auch danach nicht auseinanderhalten[2]. Er war zwei Jahre als archäologischer Denkmalpfleger (County archaeologist) tätig[3], bevor er zehn Jahre als Musik-Produzent und Songschreiber arbeitete. 1987 zog er mit seiner Familie von Brixton nach Treveague bei Exeter in Cornwall[4], um sich hier verstärkt der Komposition zu widmen[5] und machte Bekanntschaft mit John Nelson und Heligan. 1991 begann er mit Nelson, die Gärten von Heligan zu restaurieren. Er schrieb ein Buch über das Projekt. Im Jahr 1998 begann er das Eden Project, das 2001 eröffnet wurde. Neben seiner leitenden Funktion beim Eden Project und in Heligan ist Smit ehrenamtlicher Schirmherr einer Reihe von Projekten in Cornwall.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Tim Smit erhielt unter anderem folgende Auszeichnungen:

Literatur[Bearbeiten]

  • Tim Smit: The Lost Gardens Of Heligan. London, Orion 1999.
  • Tim Smit: Eden. London, Bantam Press 2011. ISBN 978-0593048832

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Tim Smit: The Lost Gardens of Heligan. London, Victor Gollancz (revised edition 1999), S. 149.
  2. Tim Smith, Indtroduction, In: Colin Howlett, Heligan Wild, a year of nature in the Lost Garden. London, Orion 1999, 9-10
  3. Tim Smit, The Lost Gardens of Heligan. London, Victor Gollancz (revised edition 1999), Schutzumschlag hinten
  4. Tim Smit: The Lost Gardens of Heligan. London, Victor Gollancz (revised edition 1999), S. 31
  5. http://www.telegraph.co.uk/property/countiesofbritain/3355377/Counties-of-Britain-Cornwall-by-Tim-Smit.html
  6. http://www.thisisthewestcountry.co.uk/news/cornwall_news/8803057.Tim_Smit_head_of_Eden_appointed_honorary_knight_by_the_Queen/