Tim Stefan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Stefan
Steffan wirft auf das Tor
Tim Stefan (2017)
Spielerinformationen
Geburtstag 3. Juli 1995
Geburtsort Henstedt-Ulzburg, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,95 m
Spielposition Rückraum Mitte
  Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein TV Emsdetten
Trikotnummer 27
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2000–2009 Deutschland TSV Ellerau
2009–2014 Deutschland HSV Hamburg
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2014–2016 Deutschland HSV Hamburg
2014–2016 Deutschland SV Henstedt-Ulzburg
2016–2018 Deutschland TV Hüttenberg
2018–2023 Deutschland VfL Eintracht Hagen
2023– Deutschland TV Emsdetten
Stand: 7. Juli 2023

Tim Stefan (* 3. Juli 1995 in Henstedt-Ulzburg) ist ein deutscher Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tim Stefan begann mit fünf Jahren beim TSV Ellerau mit dem Handball. 2009 wechselte er zum HSV Hamburg. Sein Bundesligadebüt hatte der 1,95 Meter große Rückraumspieler in der Saison 2013/14 in der Jugend-Handball-Bundesliga als viertbester Werfer mit 196 Toren in 22 Spielen. In der Saison 2014/15 lief er beim HSV Handball in der 1. Bundesliga auf, mit einem Zweitspielrecht beim Zweitligisten SV Henstedt-Ulzburg. Ab dem Sommer 2016 stand er beim TV Hüttenberg unter Vertrag.[1] Mit dem TVH gelang dann in der Saison 2016/17 der Aufstieg in die Bundesliga.

Seine erste Bundesligaerfahrung für den HSV Handball sammelte er gegen die Rhein-Neckar Löwen und den VfL Gummersbach. Den ersten Einsatz hatte er gegen TBV Lemgo. Beim Heide-Cup 2014 spielte er gegen die Kadetten Schaffhausen, Füchse Berlin und KIF Kolding Kopenhagen. Unter Martin Schwalb, Jens Häusler und Christian Gaudin konnte Tim Stefan weitere Schritte in seiner Karriere und handballerische Ausbildung genießen.

Nach der Saison 2017/18 wechselte er zum VfL Eintracht Hagen.[2] Im Sommer 2023 schloss sich Stefan dem Drittligisten TV Emsdetten an.[3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein jüngerer Bruder Jan Stefan spielt ebenfalls Handball.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2017 Aufstieg in die Bundesliga mit dem TV Hüttenberg
  • Saison 2020/21 Aufstieg in 2. Bundesliga mit dem VfL Eintracht Hagen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tim Stefan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handball-world.com: Neuzugang im Rückraum beim TV 05/07 Hüttenberg vom 15. April 2016, abgerufen am 15. April 2016
  2. handball-world.news: Ein glücklicher Zufall: Eintracht Hagen holt Rückraumspieler aus Hüttenberg. Abgerufen am 3. Mai 2018.
  3. www.handball-world.news Zweiter Neuzugang für VfL Eintracht Hagen, abgerufen am 7. Juli 2023