Timothy Bentinck, 12. Earl of Portland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Timothy Charles Robert Noel Bentinck, 12. Earl of Portland, Graf Bentinck, MBE (* 1. Juni 1953 in Tasmanien) ist ein britischer Adliger, Schauspieler, Synchronsprecher und Komponist. Als Künstler verwendet er den Kurznamen Tim Bentinck.

Herkunft und familiäres Umfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Timothy Bentinck entstammt der uradligen niederländisch-deutschen Familie Bentinck, die seit 1377 der Ritterschaft des Herzogtums Geldern angehörte.[1] Ein Zweig des Geschlechts kam mit Johann Wilhelm Bentinck, 1. Earl of Portland (1648–1709), dem engsten Freund des niederländischen Statthalters und ab 1689 britischen Königs Wilhelm III. nach England, wo es in demselben Jahr mit den englischen Titeln Earl of Portland, Viscount Woodstock und Baron Cirencester ausgezeichnet wurde und später auch den Titel eines Duke of Portland erwarb.[2] Der zweite überlebende Sohn des Earls und Halbbruder des 1. Dukes erwarb durch Heirat mit der Erbtochter des letzten Grafen von Aldenburg die reichsunmittelbaren Herrschaften Knyphausen und Varel und wurde am 29. Dezember 1732 in den Reichsgrafenstand erhoben, wodurch er in den Hochadel des Heiligen Römischen Reiches gelangte.[3] Dessen Urueenkel, der mediatisierte Graf Heinrich von Bentinck und Aldenburg (1846–1903), wanderte im 19. Jahrhundert nach Großbritannien aus und diente in der britischen Armee. 1888 gewährte ihm Königin Victoria das Recht, auch als britischer Untertan seinen deutschen Grafentitel zu führen. Als die Nachfahrenlinie des 1. Duke of Portland 1990 erlosch, erbte der Enkel dieses Grafen Heinrich, Graf Henry Bentinck (1919–1997), als Nachfahre des 1. Earl of Portland, die 1689 verliehenen Adelstitel als 11. Earl of Portland, 11. Viscount Woodstock und 11. Baron Cirencester.

Timothy Charles Robert Noel Bentinck ist der einzige Sohn dieses 11. Earl of Portland[4] aus dessen erster Ehe mit Pauline Mellows (1921–1967). Als Heir apparent seines Vaters führte er ab 1990 den Höflichkeitstitel Viscount Woodstock.

Er ist seit dem 8. September 1979 mit Judith Ann Emerson (* 1952) verheiratet, mit der er zwei Söhne hat:[5]

  • William Jack Henry Bentinck, Viscount Woodstock (* 1984)
  • Hon. Jasper James Mellows Bentinck (* 1988)

House of Lords[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Tod seines Vaters erbte Bentinck am 30. Januar 1997 dessen Adelstitel als 12. Earl of Portland, 12. Viscount Woodstock und 12. Baron Cirencester, einschließlich des damit verbundenen Sitzes im House of Lords. Mit der Oberhausreform büßte er den erblichen Parlamentssitz allerdings im November 1999 wieder ein.

Berufliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Timothy Bentinck wurde in Harrow erzogen. Danach besuchte er zunächst die Universität von East Anglia und dann 1978 die Bristol Old Vic Theatre School, um Schauspieler zu werden. Er erhielt sofort viele Theaterengagements, z. B. im Theatre Royal Drury Lane, wirkte in zahlreichen Filmen mit und war Synchronsprecher und Vorleser im Radio. In der Hörspielserie The Archers sprach er den David Archer in mehr als 75 Folgen.[6] Daneben war er Komponist der Titelmelodie von Easy Money und Synchronsprecher im Radio, TV und für zahlreiche Computerspiele, womit er seine Vielseitigkeit und Bandbreite (im Theater z. B. Ibsens Hedda Gabler und Nora oder Ein Puppenheim), in Filmen wie Enigma bis hin zu Krimis im Fernsehen, z. B. Silent Witness, Murder in Suburbia oder ernste Stücke wie Churchill – The Gathering Storm zeigte.

In Anerkennung seiner Leistungen als Schauspieler wurde er im Rahmen der Birthday Honours 2018 als Member des Order of the British Empire (MBE) ausgezeichnet.[7]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ludografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Genealogisches Handbuch des Adels. Fürstliche Häuser. Band 1, C.A. Starke-Verlag, Glücksburg 1951, S. 191.
  2. Genealogisches Handbuch des Adels. Adelslexikon. Band 1, C.A. Starke-Verlag, Glücksburg 1972, S. 314.
  3. Genealogisches Handbuch des Adels. Fürstliche Häuser. Band 1, C.A. Starke-Verlag, Glücksburg 1951, S. 192.
  4. Peerage: Portland bei Leigh Rayment’s Peerage
  5. Genealogisches Handbuch des Adels. Fürstliche Häuser. Band 7, C.A. Starke-Verlag, Glücksburg 1964, S. 216.
  6. Who is Who, 2015, S. 1855.
  7. London Gazette (Supplement). Nr. 62310, HMSO, London, 9. Juni 2018, S. B15 (Digitalisat, englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Henry BentinckEarl of Portland
seit 1997
aktueller Titelinhaber