Timothy Patrick Barrus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Timothy Patrick Barrus (* 1950 in Lansing, Michigan) alias Nasdijj oder auch Yinishye Nasdijj, ist ein amerikanischer Schriftsteller. Er gewann für seinen angeblich autobiographischen Roman The Boy and the Dog Are Sleeping den „PEN American Center's Beyond Margins award“[1] und ist bekannt für den Skandal um seine angeblich autobiographischen Werke.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barrus wurde 1950 in Lansing, Michigan, geboren. Er hat keine indianischen Vorfahren.[2] Barrus war mäßig erfolgreich als Porno-Schriftsteller. 1999 kam er auf die Idee, sich als amerikanischer Ureinwohner Nasdijj auszugeben, und er veröffentlichte unter diesem Namen ein Essay mit dem Titel „The Blood Runs Like a River Through My Dreams“ im Esquire. Der Artikel behandelte den Tod seines angeblichen Sohnes „Tommy Nothing Fancy“ durch das fetale Alkoholsyndrom und wurde weithin für seine Einfühlsamkeit und Authentizität gelobt. 2004 gewann Barrus für seinen 2000 veröffentlichten angeblich autobiographischen Roman The Boy and the Dog Are Sleeping den „PEN American Center's Beyond Margins award“[1] Weitere Bücher behandeln das Leben der amerikanischen Ureinwohner und die Themen Kindesmisshandlung, Armut und AIDS aus angeblich autobiographischer Perspektive. Seine Bücher wurden allgemein gelobt und als poetisch und erfrischend bezeichnet.[3] 2006 wurde bekannt, dass Nasdijj in Wirklichkeit Barrus ist.[4]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barrus behauptete, dass „Nasdijj“ in der Sprache der Navajo „wiedergeboren werden“ bedeutet. Tatsächlich hat Nasdijj in dieser Sprache keinerlei Bedeutung.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Tim Barrus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • My Brother My Lover. Gay Sunshine, 1985
  • Anywhere, Anywhere. Knights Press, 1987
  • Selective Service (zusammen mit Robert McCartney-Moore). Knights Press, 1991.
  • To Indigo Dust. Knights Press, 1992.

Als Nasdijj[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The Blood Runs Like a River Through My Dreams (2000)
  • The Boy and the Dog Are Sleeping (2003)
  • Geronimo’s Bones : A Memoir of My Brother and Me (2004)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b PEN American Center: Beyond Margins Award Winners (Memento des Originals vom 26. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pen.org
  2. Andrew Chaikivsky (April 30, 2006). "Nasdijj". Esquire. http://www.esquire.com/features/articles/2006/060424_mfe_May_06_Nasdijj_1.html
  3. Marijo Moore. "Review". Studies in American Indian Literatures
  4. Matthew Fleischer (January 26, 2006). "Navahoax". LA Weekly. http://www.laweekly.com/2006-01-26/news/navahoax/