Tina Haseney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tina Haseney (* 22. August 1977 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin, Synchron- und Hörspielsprecherin. Bekannt wurde sie als deutsche Stimme der Jedi-Meisterin Aayla Secura aus der Animationsserie Star Wars: The Clone Wars.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haseney wurde am 22. August 1977 in Berlin geboren; obwohl sie später Synchronsprecherin wurde, ist über ihren frühen Werdegang nicht viel bekannt. Ihre Tochter Miria Haseney ist ebenfalls Synchronsprecherin.

Neben Hörspielen und der Synchronisation ist sie auch vereinzelt in Werbefilmen und Dokumentationen zu hören.

Große Bekanntheit erlangte Haseney durch die Synchronisation von Jennifer Hale als Aayla Secura in der Animationsserie Star Wars: The Clone Wars, welche sie in den ersten beiden Staffeln sprach. Aus unbekannten Gründen wurde die Rolle in den späteren Staffeln von Vera Teltz übernommen.

Des Weiteren war sie in der deutschen Fassung der Serien Marvel’s Luke Cage, Marvel’s Iron Fist und Marvel’s The Defenders zu hören; hierbei synchronisierte sie Simone Missick in der Rolle der Misty Knight.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]