Tina Hirsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2016 um 01:24 Uhr durch Sprachraum (Diskussion | Beiträge) (Anpassung der Berufsbezeichnung entsprechend Diskussion Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Archiv/2016/1#Cutter_oder_Filmeditor, plus WP-Link). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tina Hirsch (* 1943 in New York City, New York, Vereinigte Staaten) ist eine US-amerikanische Filmeditorin.

Leben

Tina Hirschs Karriere im Filmgeschäft begann mit einem Auftritt als Schauspielerin in dem Film Greetings, inszeniert von Brian De Palma. Im Jahr darauf war sie erstmals als Editorin tätig und war an dem Film Utterly Without Redeeming Social Value beteiligt. Seit Mitte der 1990er Jahre war sie überwiegend für Fernsehproduktionen tätig.

1987 inszenierte sie mit dem Horrorfilm Die Munchies ihren bisher einzigen Film als Regisseurin.

Im Juli des Jahres 2000 wurde sie zur ersten weiblichen Präsidentin der American Cinema Editors gewählt. Derzeit gehört sie zum Aufsichtsrat der Organisation.

Für ihr Mitwirken an Schnitt der Fernsehserie The West Wing – Im Zentrum der Macht wurde sie 2001 von den American Cinema Editors mit einem Eddie-Award ausgezeichnet.

Seit dem Jahr 2003 ist Hirsch als außerordentliche Professorin (adjunct professor) an der USC School of Cinematic Arts tätig.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks