Tina Thompson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. August 2016 um 23:25 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Olympische Teilnahme vervollständigt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Basketballspielerin Tina Marie Thompson (* 10. Februar 1975 in Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten) ist eine ehemalige Basketball-Spielerin. Zu Beginn ihrer professionellen Karriere gewann sie von 1997 bis 2000 viermal hintereinander die Meisterschaft der Profiliga Women’s National Basketball Association mit den Houston Comets. 2013 beendete sie ihre Karriere bei den Seattle Storm, nachdem sie auch international in Italien, Südkorea, Russland und Rumänien professionell aktiv gewesen war. Mit der US-amerikanischen Damenauswahl gewann sie zweimal die olympische Goldmedaille bei den Spielen 2004 und 2008.

Karriere

College

Tina Thompson spielte 1997 für kurze Zeit für das Damen-Basketballteam der Universität von Kalifornien.

Women’s National Basketball Association

1997 wurde sie im WNBA Draft an erster Stelle von den Houston Comets ausgewählt. Damit war sie auch Mitglied des legendären Comets Teams, das von 1997 bis 2000 vier Mal die WNBA-Meisterschaft gewinnen konnte. Sie hat nach Lisa Leslie die zweitmeisten Punkte aller WNBA-Spielerinnen bis jetzt erzielt.

Tina Thompson wurde für ihre Leistungen in der WNBA sowohl 2006 in das aus zehn Spielerinnen bestehende WNBA All-Decade Team als auch zum 15-jährigen Jubiläum der Liga im Jahr 2011 zu den WNBA's Top 15 Players of All Time gewählt

International

Cooper holte mit dem US-amerikanischen Damen-Basketballteam bei der Basketball-Weltmeisterschaft 2006 in Brasilien die Bronzemedaille, nachdem sie die Teilnahme an der WM 1998 in Deutschland verletzungsbedingt verpasst hatte.

2004 und 2008 gewann sie bei den Olympischen Sommerspielen in Athen und Peking mit der US-amerikanischen Basketballnationalmannschaft die Goldmedaille.

Weblinks