Tito Rojas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tito Rojas (2009)

Tito Rojas (* 14. Juni 1955 in Humacao, Puerto Rico; † 26. Dezember 2020), auch bekannt als „El Gallo Salsero“,[1] war ein puerto-ricanischer Salsa-Musiker und Bandleader.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tito Rojas wurde in der Stadt Humacao an der Ostküste Puerto Ricos geboren. Hier absolvierte er seine Schulausbildung und sang zunächst in seiner Familie und mit Freunden die aktuellen Salsa-Hits seiner Zeit. 1975 trat er als Sänger der Gruppe Pedro Conga & Orquesta Internacional bei, welche ebenfalls aus seiner Heimatstadt kamen. Danach verließ er die Band und spielte zusammen mit dem Sänger Justo Betancourt und der Gruppe „Conjunto Borincuba“. 1978 wurde ihr Song Con Amor ein großer Hit in Puerto Rico.

Im selben Jahr wechselte Rojas in die berühmte Combo Fania All-Stars und war maßgeblich an deren Hit El Campesino beteiligt. Kurz danach beschloss Rojas seine eigene Band, die „Conjunto Borincano“ zu gründen, mit der er nur mäßigen Erfolg hatte. Erst nach Beitritt in die Gruppe Puerto Rican Power konnte er mit den Songs Noche de bodas und Quiereme como soy die ersten Erfolge feiern.

1990 wurde er Solointerpret und brachte die LPs Condename (1990) und A mi estilo (1994) auf den Markt. 1995 erreichte er mit Por proprio derecho einen Platz in der Hitliste der Latin Billboards. Weitere Hits waren 1996 Humildemente und Pa’l Pueblo, sowie 1999 20th Aniversario, Alegrias y Penas und Navidad con Tito. Im Jahr 2002 brachte er ein Livealbum mit dem Titel Live from Las Vegas heraus und 2007 Sin Comentarios.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paoli-Preis für den besten Salsakünstler des Jahres
  • ACE-Preis

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 La­tin
1994 A Mi Estilo La­tin50
(1 Wo.)La­tin
1995 Por Derecho Propio La­tin39
(3 Wo.)La­tin
1996 Humildemente La­tin20
(6 Wo.)La­tin
1997 Pueblo La­tin37
(6 Wo.)La­tin
1999 Alegrias y Penas La­tin5
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(23 Wo.)La­tin
Navidad Con Tito Rojas La­tin25
(5 Wo.)La­tin
2000 Rompiendo Noches La­tin5
(9 Wo.)La­tin
2001 Autenticamente En Vivo La­tin69
(1 Wo.)La­tin
Quiero llegar a casa La­tin19
(9 Wo.)La­tin
2011 Independiente La­tin56
(2 Wo.)La­tin
2014 El Viajero La­tin26
(2 Wo.)La­tin
2020 Exitos y Mas La­tin48
(1 Wo.)La­tin

Weitere Alben

  • Tito Rojas y el Conjunto Borincano (1980)
  • Sensual (1990)
  • Condename a Tu Amor (1992)
  • Todo a Cambiado (1994)
  • Con Velo y Corona (1995)
  • Tito Rojas (1995)
  • Salsa Mixes y Mas Mixes (1997)
  • Canta El Gallo (2003)
  • El De Siempre (2003)
  • Perseverancia (2003)
  • Tradicional (2004)
  • Borron y Cuenta Nueva (2005)
  • Sin Comentarios (2007)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 La­tin
1991 Siempre Seré
Siempre Seré
La­tin32
(5 Wo.)La­tin
1992 Condename a Tu Amor
Condename a Tu Amor
La­tin12
(9 Wo.)La­tin
Porque Este Amor
Condename a Tu Amor
La­tin27
(5 Wo.)La­tin
Nadie Es Eterno
Condename a Tu Amor
La­tin38
(1 Wo.)La­tin
Senora
Condename a Tu Amor
La­tin36
(2 Wo.)La­tin
1994 Enamorame
A Mi Estilo
La­tin21
(4 Wo.)La­tin
Senora De Madrugada
A Mi Estilo
La­tin31
(3 Wo.)La­tin
Lo Que Te Queda
A Mi Estilo
La­tin20
(5 Wo.)La­tin
1995 Esperandote
Por Derecho Propio
La­tin12
(8 Wo.)La­tin
Llorare
Por Derecho Propio
La­tin38
(1 Wo.)La­tin
1996 Amigo
Humildemente
La­tin22
(6 Wo.)La­tin
1999 Por Mujeres Como Tu
Alegrias y Penas
La­tin3
(13 Wo.)La­tin
2000 Que Mas Tu Quieres De Mi
Rompiendo Noches
La­tin29
(3 Wo.)La­tin
2002 Te Lo Pido Senor
Quiero llegar a casa
La­tin24
(9 Wo.)La­tin
2005 Quiero
La­tin47
(3 Wo.)La­tin

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Übers. „Der Salsa-Hahn“
  2. a b Chartquellen: US
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US