Tobias Gossmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tobias Gossmann (* 1965 in Siegen) ist ein deutscher Dirigent und Geiger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von acht Jahren erhielt er den ersten Klavier- und Violinunterricht. Er studierte nach dem Abitur zuerst Violine an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien bei Günter Pichler, dem Primarius des Alban-Berg-Quartetts und Dora Schwarzberg, dann Dirigieren bei Leopold Hager.

Seine Musikerkarriere begann er zunächst als Konzertmeister, Solist und Kammermusiker. Stationen dabei waren die Wiener Symphoniker, das Maurice-Ravel-Ensemble, Orquestra Ciutat de Barcelona, Orquestra Sinfonica del Gran Teatre del Liceu, Orquestra de Cadaques sowie das Super-World-Orchester in Japan.

Als Dirigent wirkt er hauptsächlich in Spanien, Deutschland und Japan. Von 2003 bis 2016 war er Chefdirigent des spanischen Kammerorchesters Orquestra Simfonica Camerata XXI in Tarragona/Reus. Seit 2017 ist er künstlerischer Leiter des Philharmonischen Orchesters der Universität Alicante.

Aufnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albert Guinovart, Ballettmusik zu "Terra baixa", Orquestra Nacional de Andorra (Editorial Dring 1999, Andorra)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]