Tobias Stephan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. April 2011 um 22:32 Uhr durch Steve Icemen (Diskussion | Beiträge) (→‎Karriere). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweiz  Tobias Stephan

Geburtsdatum 21. Januar 1984
Geburtsort Zürich, Schweiz
Grösse 188 cm
Gewicht 82 kg

Position Torwart
Nummer #31
Fanghand Links

Draft

NHL Entry Draft 2002, 2. Runde, 34. Position
Dallas Stars

Karrierestationen

2000–2001 Kloten Flyers
2001–2002 EHC Chur
2002–2006 Kloten Flyers
2006–2008 Iowa Stars
2008–2009 Dallas Stars
seit 2009 HC Servette Genève

Tobias Stephan (* 21. Januar 1984 in Zürich) ist ein Schweizer Eishockeytorwart, der seit 2009 beim HC Servette Genève in der Schweizer National League A spielt.

Karriere

Tobias Stephan im Trikot der Dallas Stars

Er wurde im NHL Entry Draft 2002 an 34. Stelle im zweiten Durchgang von den Dallas Stars gezogen. Bis zur Spielzeit 2005/06 spielte Tobias Stephan in der Schweizer NLA bei den Kloten Flyers, bei denen er auch schon in der Junioren-Liga spielte. 2005/06 absolvierte er inklusive Play-offs 55 Spiele für die Flyers und war damit die unangefochtene „Nummer 1“. Er konnte fünf Shutouts verbuchen und hat einen Gegentorschnitt von 2,79. Stephan verzeichnete außerdem drei Assists für sich. Seine Zeit in Kloten wurde von einer Spielzeit (2001/02) beim EHC Chur unterbrochen.

In der Vorbereitung zur Saison 2006/07 weilte Stephan im Camp der Dallas Stars. Nachdem diese den Vertrag ihres Ersatztorhüters Johan Hedberg nicht verlängert hatten (wechselte nach Atlanta), konkurrierte Stephan mit Mike Smith um die Rolle als zweiter Mann hinter Marty Turco. Allerdings setzte sich Smith durch, so dass Tobias Stephan in das Farmteam der Stars, den Iowa Stars, in die American Hockey League geschickt wurde. Dort teilte er sich die Torhüterposition mit Steve Silverthorn. Am 13. Oktober 2007 gab Stephan sein NHL-Debüt mit den Dallas Stars. Stephan besass einen Zweijahresvertrag bei den Dallas Stars.

Nach dem Abgang von Mike Smith war Tobias Stephan in der Saison 2008/09 zweiter Torhüter der Dallas Stars.

Stephan ist ausgebildeter kaufmännischer Angestellter und seine Fans und Teamkollegen nennen ihn Töbe oder Steher.

International

Stephan vertrat die Schweiz bei den U18-Junioren-Weltmeisterschaften 2001 und 2002, den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 2002 und 2003 sowie bei der Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren 2003.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks