Tobias Timm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tobias Timm (* 1975 in München) ist ein deutscher Journalist, Kunstmarktexperte und Sachbuchautor. Bekannt wurde er durch seine Tätigkeit als Kunst- und Architekturkritiker in der Wochenzeitung Die Zeit.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tobias Timm hat Stadtethnologie, Geschichte und Kulturwissenschaften in Berlin und New York studiert. Parallel arbeitete er zunächst als freier Autor für die Süddeutsche Zeitung. Seit 2006 arbeitet er als Autor und Redakteur für die Wochenzeitung Die Zeit. Zu seinen Themenfeldern gehören Kunst, Kunstmarkt, Verbrechen, Architektur und Stadtforschung. 2012 veröffentlichte er gemeinsam mit Stefan Koldehoff Falsche Bilder, Echtes Geld, ein Buch zum Kunstfälscherskandal Beltracchi. Im März 2020 veröffentlichten Timm und Koldehoff das Buch Kunst und Verbrechen, das ein Panorama heutiger Kunstkriminalität von der Geldwäsche über den illegalen Handel bis hin zum Betrug zeichnet.[1]

Timm lebt in Berlin.[2][3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Einzelveröffentlichungen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jens Bisky: Unsichtbare Hände. Abgerufen am 11. März 2020.
  2. Profil beim Magazin des Goethe-Instituts
  3. Profil bei DIE ZEIT
  4. Prix Annette Giacometti für Journalisten Koldehoff und Timm (Memento des Originals vom 30. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.monopol-magazin.de, monopol-magazin.de, abgerufen am 18. Juni 2012.
  5. a b Darstellung des Verlages (Memento des Originals vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.galiani.de