Tobias Wegener

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tobias Wegener (2024)

Tobias „Tobi“ Wegener (* 13. April 1993 in Velbert[1][2]) ist ein deutscher Reality-TV-Teilnehmer und Influencer. Bekanntheit erlangte er durch seine Mitwirkung an den TV-Formaten Love Island (2018), Promi Big Brother (2019) und Promis unter Palmen (2020).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tobias Wegener stammt aus Velbert im Niederbergischen Land, wo er mit drei jüngeren Geschwistern bei seiner alleinerziehenden Mutter aufwuchs.[2][3][4] Ab seinem 12. Lebensjahr half er regelmäßig im Ladengeschäft seiner Tante aus, wo er Regale einräumte und mit dem verdienten Geld zum Lebensunterhalt der Familie beitrug.[1][4] Er ist gelernter Maler und Lackierer.[2][3]

Mediale Bekanntheit erlangte Wegener durch seine Teilnahme als Kandidat in der 2. Staffel der Dating-Reality-Show Love Island, die im September/Oktober 2018 auf RTL II ausgestrahlt wurde. Wegener war aufgrund seines Instagram-Profils für die Show entdeckt und als Kandidat eingeladen worden.[2][3] Er wurde bei Love Island in kurzer Zeit zum „Publikumsliebling“ und erreichte mit seiner Partnerin Natascha Beil im Finale der Show den 2. Platz.[5] Aufgrund seiner Fähigkeit, seinen Mitkandidaten Liebesratschläge zu erteilen, erhielt er von Moderatorin Jana Ina Zarrella den Spitznamen „Dr. Love“.[2][6] Im Oktober 2018 gab das Paar seine Trennung bekannt.[7]

Wegener, der bis kurz nach dem Ende von Love Island in seinem erlernten Beruf arbeitete, konnte sich seither als Influencer einen Namen machen.[2] 2018 war er als Ersatzkandidat für Bastian Yotta für eine Teilnahme bei Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! im Gespräch.[2]

Im August 2019 nahm er an der 7. Staffel der TV-Show Promi Big Brother teil, wo er vom Sender Sat.1 als „Womanizer mit Herz“ vermarktet wurde und den 3. Platz erreichte.[1][8] Von der Boulevardpresse und verschiedenen Illustrierten wurde insbesondere sein „Big Brother“-Flirt mit der Laiendarstellerin und Mitkandidatin Janine Pink medial dargestellt.[9] Von März bis April 2020 nahm Wegener an der SAT.1-Realityshow Promis unter Palmen teil, wo er im Finale den 4. Platz belegte.[10]

Wegener lebt in Velbert.[3]

TV-Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c TOBI WEGENER: DER WOMANIZER MIT HERZ – Profil bei SAT1. Abgerufen am 20. August 2019.
  2. a b c d e f g "Promi Big Brother" 2019: Porträt von Kandidat Tobi Wegener. In: Augsburger Allgemeine vom 10. August 2019. Abgerufen am 20. August 2019
  3. a b c d TV-Show: Tobias Wegener aus Velbert macht mit bei Promi Big Brother. In: Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 7. August 2019. Abgerufen am 20. August 2019.
  4. a b Seine Mutter war alleinerziehend: TOBI WEGENER SPRICHT ÜBER SEINE KINDHEIT – Interview bei SAT1. Abgerufen am 20. August 2019.
  5. Findet „Love Island(er)“ Tobi Wegener bei „Promi Big Brother“ die große Liebe?. In: TV Movie vom 8. August 2019. Abgerufen am 20. August 2019.
  6. "Dr. Love": Tobias Wegener sucht sein Glück bei "Promi Big Brother". t-online.de vom 9. August 2019. Abgerufen am 20. August 2019.
  7. Tobias Wegener ‐ Steckbrief. Profil auf Web.de. Abgerufen am 20. August 2019.
  8. "PROMI BIG BROTHER"-FINALE 2019: TOBI WEGENER GEHT ALS 3. SIEGER VOM CAMPINGPLATZ. Offizielle Internetpräsenz von SAT1. Abgerufen am 24. August 2019.
  9. "PROMI BIG BROTHER": Küsse bei Tobi und Janine. In: Gala vom 16. August 2019. Abgerufen am 20. August 2019.
  10. Tobias Wegener (26), der Herzensbrecher. Offizielle Internetpräsenz von SAT1. Abgerufen am 25. März 2020.
  11. Das Supermarkt-Quiz – Sandy Fähse und Jürgen Milski › STARSonTV. In: www.starsontv.com. Abgerufen am 2. April 2022.