Tobias Weis (Fußballspieler, 1985)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tobias Weis
Tobias Weis (2009)
Personalia
Geburtstag 30. Juli 1985
Geburtsort Schwäbisch HallDeutschland
Größe 170 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1990–1993 SC Bibersfeld
1993–1996 Sportfreunde Schwäbisch Hall
1996–2002 VfB Stuttgart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2007 VfB Stuttgart II 75 (9)
2007–2012 TSG 1899 Hoffenheim II 6 (0)
2007–2014 TSG 1899 Hoffenheim 109 (3)
2014 → Eintracht Frankfurt (Leihe) 4 (0)
2014–2016 VfL Bochum 15 (2)
2018 FSV 08 Bissingen 0 (0)
2018–2019 TSV Weilimdorf 16 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Deutschland 1 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2023– TSG Öhringen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Tobias Weis (* 30. Juli 1985 in Schwäbisch Hall) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mittelfeldspieler spielte in seiner Jugend zunächst beim SC Bibersfeld und den Sportfreunden Schwäbisch Hall, bevor er in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart wechselte. 2002 wechselte Weis in die Amateurabteilung, in der er sich für höhere Aufgaben vorbereiten sollte. Seine stetigen Formverbesserungen veranlassten den Trainer der Bundesligamannschaft, Armin Veh, ihn in der Winterpause 2006/07 in den Profikader zu holen. Dennoch hatte er, um Spielpraxis sammeln zu können, weiterhin Einsätze in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Süd.[1]

Nachdem er für die Profis beim VfB nie zum Einsatz gekommen war, wechselte er in der Sommerpause 2007 zur TSG 1899 Hoffenheim. Sein Debüt als Profi gab er am 19. August 2007 in einem Zweitligaspiel für Hoffenheim beim 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Nach vier Jahren wurde Weis zunächst im Dezember 2011 mitgeteilt, dass man ab der Saison 2012/13 ohne ihn plane und er sich einen neuen Verein suchen könne.[2] Nachdem jedoch Markus Babbel neuer Trainer bei der TSG geworden war, spielte Weis wieder eine Rolle in der Mannschaft und verlängerte am 20. April 2012 seinen zum 30. Juni 2012 auslaufenden Vertrag um vier Jahre bis Ende Juni 2016.[3] Anfang Oktober 2012 wurde er „auf unbestimmte Zeit“ aus dem Bundesligakader gestrichen und in die zweite Mannschaft versetzt.[4] Nach Babbels Entlassung Anfang Dezember 2012 wurde Weis’ Suspendierung durch den Interimstrainer Frank Kramer umgehend wieder aufgehoben.[5] Am 9. März 2013 erzielte Weis sein erstes Bundesligator beim 3:0-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth. Dann wurde er jedoch aussortiert und musste in der umstrittenen Trainingsgruppe 2 von Hoffenheim trainieren.[6]

In der Winterpause der Saison 2013/14 wechselte Weis bis zum Saisonende auf Leihbasis mit Kaufoption zu Eintracht Frankfurt.[7] Am 1. September 2014 wurde er bis zum Ende der Saison 2014/15 in die 2. Bundesliga an den VfL Bochum ausgeliehen.[8] Dort kam er auf elf Einsätze und fiel danach mit einer Verletzung an der Syndesmose bis zum Saisonende aus. Nach Ende des Leihgeschäfts verpflichtete der VfL Bochum ihn fest bis zum 30. Juni 2017.[9] Am 12. August 2016 wurde der Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst.[10]

Im Februar 2017 gab der viertklassige Regionalligist FC 08 Homburg die Verpflichtung von Tobias Weis zur Saison 2017/18 bekannt.[11] Da der Verein aber im Sommer 2017 in die fünftklassige Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar abstieg, kam dieser Vertrag nicht zustande. Weis beendete seine Karriere als Fußballspieler und eröffnete das Restaurant „La Pinseria“ in Ludwigsburg, in dem er Pinsa anbietet.

Im Januar 2018 verpflichtete der Oberligist FSV 08 Bissingen Weis.[12] Er unterschrieb einen bis 2019 laufenden Vertrag. Zum Einsatz kam er aber in der Fünftklassigkeit 2017/18 nicht und bereits ab Sommer 2018 lief der Ex-Nationalspieler für den TSV Weilimdorf auf. Nach einem Jahr in Weilimdorf beendete Weis im August 2019 endgültig seine Karriere als Fußballspieler.

Zum Start der Spielzeit 2023/24 wurde Weis der Fußballtrainer des Bezirksligisten TSG Öhringen.[13]

Auswahleinsätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. November 2008 nominierte ihn Bundestrainer Joachim Löw für das Freundschaftsspiel gegen England, in dem er jedoch nicht zum Einsatz kam, erstmals für das Aufgebot der deutschen Nationalelf. Im Folgejahr nahm er an einer von Ende Mai bis Anfang Juni dauernden Asienreise des DFB-Teams teil. Bei der Partie in Shanghai gegen China kam er noch nicht zum Einsatz. Vier Tage später wurde er in Dubai bei der Begegnung gegen die Auswahl aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in der 66. Minute für Thomas Hitzlsperger eingewechselt. Das Aufeinandertreffen wurde mit 7:2 von deutscher Seite gewonnen und blieb aufgrund ausbleibender weiterer Einsätze in der Löw-Elf sein einziges Länderspiel.[14]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matthias Arnhold: Tobias Weis - Matches and Goals in Bundesliga. RSSSF.org, 14. Oktober 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021.
  2. kicker.de: Weis sucht einen neuen Verein, 19. Dezember 2011, abgerufen am 10. Oktober 2012
  3. Sejad Salihovic und Tobias Weis verlängern bis 2016
  4. 1899aktuell.de: Weis „auf unbestimmte Zeit“ zur U23 (Memento vom 13. Oktober 2012 im Internet Archive), 8. Oktober 2012, abgerufen am 10. Oktober 2012
  5. kicker.de: Kramer begnadigt Weis, 5. Dezember 2012, abgerufen am 5. Dezember 2012
  6. Christian Knoth: "Trainingsgruppe 2": So sieht es Weis heute. fussball.de, 5. März 2017, abgerufen am 14. Oktober 2021.
  7. Eintracht leiht Tobias Weis aus (Memento vom 7. Januar 2014 im Internet Archive)
  8. Tobias Weis auf Leihbasis zum VfL Bochum
  9. VfL Bochum: Weis bleibt Bochumer (Memento vom 18. Juni 2015 im Internet Archive), 15. Juni 2015, abgerufen am 15. Juni 2015.
  10. Bochum löst Vertrag mit Tobias Weis auf Kicker online vom 12. August 2016
  11. Pressemitteilung auf fc08homburg.de, 23. Februar 2017, abgerufen am 11. Juli 2017
  12. Transfer-Coup: FSV 08 Bissingen holt Ex-Profi Tobias Weis
  13. Ex-Profi Tobias Weis übernimmt bei der TSG Öhringen - STIMME.de. Heilbronner Stimme, 4. Mai 2023, abgerufen am 31. Juli 2023.
  14. Matthias Arnhold: Tobias Weis - International Appearances. RSSSF.org, 14. Oktober 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021.