Tobuscus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toby Turner (2012)

Tobuscus (* 3. März 1985; bürgerlich Toby Joseph Turner) ist ein amerikanischer Komödiant, Schauspieler und Musiker, der durch seinen gleichnamigen YouTube-Kanal bekannt wurde.

Sein Hauptkanal Tobuscus hat rund 6.210.000 YouTube-Abonnenten und über eine Milliarde Aufrufe (Stand: Dezember 2022) und steht damit auf Platz 673 der meistabonnierten Kanäle.[1] Dort lädt er Animationsvideos mit sich selbst, einem Freund Gabe Gabuscus[2] und dem fiktiven Jungen Little Tim Tim hoch, sowie eigens komponierte Songs und Songparodien, aber auch verschiedene Prankvideos. Zudem besitzt er zwei weitere YouTube-Kanäle: TobyTurner, ein Vlog seines Lebens, und TobyGames, ein Kanal für seine Let’s Plays. Letzterer ist mit rund 6.230.000 Abonnenten (Stand: Dezember 2022) noch bekannter als sein Erstkanal.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2012: I Can Swing My Sword! (mit DJ Many feat. Terabrite, US: GoldGold)[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Toby Turner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://socialblade.com/youtube/c/tobyjoeturner
  2. Tobuscus: MEET GABUSCUS from Tobuscus Animated Adventures auf YouTube, 4. Februar 2014, abgerufen am 25. Februar 2024 (Laufzeit: 47:24 min).
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US