Todd Ewen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. August 2016 um 09:22 Uhr durch Tomyiy (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Todd Ewen

Geburtsdatum 22. März 1966
Geburtsort Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
Todesdatum 19. September 2015
Sterbeort Wildwood, Missouri, USA
Größe 191 cm
Gewicht 104 kg

Position Rechter Flügel
Schusshand Rechts

Draft

NHL Entry Draft 1984, 8. Runde, 168. Position
Edmonton Oilers

Karrierestationen

1982–1983 Vernon Lakers
1983 Kamloops Junior Oilers
1983–1986 New Westminster Bruins
1986–1989 St. Louis Blues
1989–1993 Montreal Canadiens
1993–1996 Mighty Ducks of Anaheim
1996–1997 San Jose Sharks

Todd Gordon Ewen (* 22. März 1966 in Saskatoon, Saskatchewan; † 19. September 2015[1] in Wildwood, Missouri) war ein kanadischer Eishockeyspieler. Während seiner Karriere spielte er zwischen 1986 und 1997 für die St. Louis Blues, Montréal Canadiens, Mighty Ducks of Anaheim und San Jose Sharks in der National Hockey League.

Karriere

Ewen begann seine Karriere zunächst 1982 in der British Columbia Junior Hockey League bei den Vernon Lakers, ehe er am Saisonende in die Western Hockey League zu den Kamloops Junior Oilers wechselte. Ab der Saison 1983/84 lief der Kanadier drei Spielzeiten für die New Westminster Bruins auf, wo er vor allem durch seine große Anzahl von Strafminuten auffiel. Trotzdem wurde er im NHL Entry Draft 1984 in der achten Runde an 168. Stelle von den Edmonton Oilers ausgewählt, die seine Transferrechte im Oktober 1986, ohne dass er ein Spiel für das Franchise absolvierte, zu den St. Louis Blues abgaben.

Seine ersten Profispiele bestritt Ewen noch in der Saison 1985/86 nach Abschluss der WHL-Saison, als er in drei Playoff-Spielen für die Maine Mariners in der American Hockey League aufs Eis ging. Vor der Spielzeit 1986/87 unterschrieb der rechte Flügelstürmer einen Vertrag in der Organisation der St. Louis Blues und wurde vorerst in der International Hockey League beim Farmteam, den Peoria Rivermen, eingesetzt. Er schaffte jedoch im Saisonverlauf den Sprung in den NHL-Kader, in dem er sich bis zum Ende der Saison 1988/89 etablierte. Nach nur wenigen Einsätzen in den ersten Monaten des Spieljahres 1989/90 transferierten ihn die Blues zu den Montréal Canadiens. Dort gehörte der Kanadier wieder zum Stammpersonal und wurde erst nach dem Stanley-Cup-Gewinn der Canadiens am Ende der Saison 1992/93 in einem Transfergeschäft zu den neu gegründeten Mighty Ducks of Anaheim abgegeben. In seiner ersten Saison bei den Mighty Ducks absolvierte Ewen, gemessen an der Punktausbeute, sein bestes NHL-Jahr mit 18 Punkten in 76 Spielen. Er war in seiner Funktion als Enforcer für den Schutz von Teemu Selänne und Paul Kariya, die beiden Starspieler der Ducks zu dieser Zeit, zuständig. Zudem übernahm er in den drei Spielzeiten mit Anaheim das Amt des Assistenzkapitäns, zunächst ein Jahr hinter Troy Loney sowie zwei Jahre hinter Randy Ladouceur. Ewen verließ die Ducks im Sommer 1996, als sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde. Als Free Agent wechselte er daher zu den San Jose Sharks, wo er in der Saison 1996/97 seine letzte NHL-Spielzeit absolvierte. Er beendete seine Karriere schließlich im Verlauf der Saison 1997/98, in der er wegen einer Knieoperation kein einziges Spiel bestritten hatte.

Tod

Ewen verstarb unerwartet am 19. September 2015 im Alter von 49 Jahren.[2] Am Folgetag meldeten diverse Medien, Ewen habe sich mit einem Kopfschuss selbst getötet.[3] Ewens Familie bestätigte später, dass er über Jahre an Depressionen gelitten hatte.[4]

Erfolge und Auszeichnungen

NHL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 11 518 36 40 76 1911
Playoffs 6 26 0 0 0 87

Einzelnachweise

  1. Former Stanley Cup champion Todd Ewen dies at 49
  2. Former NHL enforcer Todd Ewen dies at 49, USA Today, 20. September 2015 
  3. Report: Ewen's death being classified as suicide, TSN, 20. September 2015 
  4. Police classify death of former NHLer Todd Ewen as suicide: Report, Yahoo Canada, 20. September 2015. Abgerufen im 21. September 2015 

Weblinks