Tom Felleghy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tom Felleghy; eigentlich Tamás Fellegi, auch Felleghi (* 26. November 1921 in Budapest; † 13. September 2005 in Bracciano[1][2]) war ein italienischer Schauspieler ungarischer Abstammung.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tom Felleghy studierte in Budapest Schauspiel und Regie und arbeitete vor allem am Theater, zwar auch als Schauspieler, aber primär als Regisseur. In dieser Tätigkeit arbeitete er mit allen namhaften ungarischen Schauspielern der damaligen Zeit zusammen.

Nach dem Volksaufstand im Jahre 1956 floh er nach Österreich; nach vielen Schwierigkeiten und über Umwege gelangte er schließlich in die europäische Filmmetropole der damaligen Zeit, Cinecittà in Rom.

Von 1958 an spielte er kleine Rollen in italienischen Filmen. Im Jahre 1964 nahm er das Angebot für die Hauptrolle in dem norwegischen Film „Marenco“ als gleichnamiger Emigrant an. Es blieb seine einzige Hauptrolle.

Danach sah man ihn in Auftritten jedweden Genres; im Laufe der Zeit wurden seine Rollen kleiner und oft hatte er nur kurze Gastauftritte (es gibt eine beträchtliche Anzahl von Filmen, in denen er lediglich in einer Szene zu sehen ist) in italienischen, aber auch internationalen, in Italien gedrehten Filmen. Typische Rollen waren ranghohe Offiziere, Ärzte, Sheriffs oder Staatsanwälte.[3] Bis 1991 wirkte er an mindestens 238 Filmen und Fernsehproduktionen mit.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spencer/Hill-Datenbank: Spencer/Hill-Datenbank - Tom Felleghy. Abgerufen am 12. April 2023.
  2. Tom Felleghy. Abgerufen am 12. April 2023 (deutsch).
  3. Enrico Lancia, Fabio Melelli: Attori stranieri del nostro cinema, 2006, S. 73
  4. Webseite mit allen Auftritten bebildert