Tom Welling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tom Welling

Thomas John Patrick Welling (* 26. April 1977 in Putnam Valley, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Er wurde als Sohn eines leitenden Angestellten des Automobilkonzerns General Motors geboren. Er wuchs an den Einsatzorten seines Vaters Hockessin, Delaware und Okemos, Michigan auf. Nach dem Abschluss an der Okemos High School 1995 arbeitete er zunächst als Bauarbeiter, wobei er weiterhin bei seinen Eltern wohnte. 1998 wurde er von einem Talent-Scout als Fotomodell für einen Warenkatalog entdeckt. Welling zog 2000 nach Los Angeles, wo er als Fotomodell, u. a. für Tommy Hilfiger, arbeitete und zugleich versuchte, eine Schauspielkarriere zu starten.

Seine erste größere Rolle war ein Gastauftritt in der Fernsehserie Für alle Fälle Amy (2001), in der er für sechs Folgen Amy Brennemans romantischen Liebhaber Rob Melzer darstellte.

Seinen Durchbruch hatte Welling als Clark Kent in der erfolgreichen US-Serie Smallville, in der er den noch jugendlichen Superman spielt, der mit seinen immer stärker werdenden Kräften zu kämpfen hat. Für diese Rolle wurde USA-weit nach einem jungen und frischen Gesicht gesucht. Welling lehnte zunächst zweimal ab, nahm dann schließlich doch an und wurde durch diese Serie zum Star. Für die Dreharbeiten von Smallville zog er nach Vancouver. Im März 2011 zog er zurück nach Los Angeles, Kalifornien.

Von Juli 2002 bis Ende Oktober 2013 war er mit Jamie A. White verheiratet.

Wellings deutsche Standardsynchronstimme ist Timmo Niesner.

Welling hat irische, deutsche und indianische Vorfahren.

Filmografie[Bearbeiten]

Gastauftritte[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Jahr Auszeichnung Kategorie Für Ergebnis
2002 Saturn Award Best Actor on Television Smallville nominiert
2002 Teen Choice Award Breakout Star, Mann Smallville gewonnen
2002 Teen Choice Award Choice Actor, Drama Smallville nominiert
2003 Saturn Award Best Actor on Television Smallville nominiert
2003 Teen Choice Award Choice TV-Actor Smallville nominiert
2004 Saturn Award Best Actor on Television Smallville nominiert
2004 Teen Choice Award Breakout Star, Mann Im Dutzend billiger nominiert
2004 Teen Choice Award Choice TV-Award Smallville nominiert
2005 Saturn Award Best Actor on Television Smallville nominiert
2005 Teen Choice Award Drama Smallville nominiert
2006 Saturn Award Best Actor on Television Smallville nominiert
2006 Teen Choice Award Choice TV-Award Smallville nominiert
2006 Teen Choice Award Choice Chemistry Smallville nominiert
2008 Teen Choice Award Choice TV Actor, Action Adventure Smallville nominiert
2009 Teen Choice Award Choice TV Actor, Action Adventure Smallville gewonnen
2010 Teen Choice Award Choice TV Actor, Fantasy/Sci-Fi Smallville nominiert
2011 Teen Choice Award Choice TV Actor, Fantasy/Sci-Fi Smallville nominiert

[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Auszeichnungen auf imdb.com (abgerufen am 2. November 2010)