Tom Williamson (Fußballspieler, 1984)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tom Williamson
Personalia
Voller Name Thomas Williamson
Geburtstag 24. Dezember 1984
Geburtsort LeicesterEngland
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Leicester City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2004 Leicester City 1 (0)
2004–2005 FC Canvey Island 12 (0)
2005–2007 Grays Athletic 32 (1)
2007–2008 Bishop’s Stortford FC
2008–2011 Basingstoke Town 82 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
England U-15
England U-18
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas „Tom“ Williamson (* 24. Dezember 1984 in Leicester) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Williamson spielte seit seinem neunten Lebensjahr im Nachwuchsbereich von Leicester City[1] und gab am letzten Spieltag der Saison 2001/02, als der Klub bereits als Absteiger feststand, beim 2:1-Erfolg gegen Tottenham Hotspur sein Debüt in der Premier League. In der Nachspielzeit von Trainer Micky Adams für Muzzy İzzet eingewechselt, blieb Williamson bis zum Abpfiff ohne Ballkontakt.[2] Dies blieb zugleich sein einziger Pflichtspieleinsatz für das Profiteam, im Sommer 2004 war Williamson einer von 13 Leicester-Spielern, die keinen neuen Vertrag erhielten.[3]

Seine Karriere setzte Williamson anschließend im Non-League football fort, zunächst ab Oktober 2004 beim FC Canvey Island in der Football Conference,[4] im Juli 2005 wechselte er sich zum Ligakonkurrenten Grays Athletic.[5] Mit Grays Athletic gewann der Mittelfeldakteur im Mai 2006 die FA Trophy, beim 2:0-Finalerfolg gegen den FC Woking wurde er in der Nachspielzeit für Michael Kightly eingewechselt. Nach 32 Ligaeinsätzen in zwei Jahren wurde sein Vertrag im August 2007 aufgelöst und Williamson fand mit Bishop’s Stortford in der sechstklassigen Conference South einen neuen Verein. Dort spielte er eine Saison lang, bevor er 2008 von Frank Gray, seinem vormaligen Trainer bei Grays Athletic, zum Ligakonkurrenten Basingstoke Town geholt wurde.[6] Bei Basingstoke war Williamson die folgenden Jahre Stammspieler und absolvierte insgesamt 100 Pflichtspiele.[7] Im Februar 2011 verließ er Basingstoke, um für ein Jahr nach Australien zu gehen.[8]

Für englische Juniorenauswahlen spielte er in den Altersklassen U-15 (Einsatz im Victory Shield gegen Wales) und U-18.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b lcfc.com: Player Profiles - Tom Williamson@1@2Vorlage:Toter Link/www.lcfc.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Barry J. Hugman (Hrsg.): The PFA Footballers' Who's Who 2002/2003. Queen Anne Press, Harpenden 2002, ISBN 1-85291-648-6, S. 440 f.
  3. guardian.co.uk: Unlucky 13 for Leicester (17. Mai 2004)
  4. bbc.co.uk: Canvey complete Williamson deal (29. Okt. 2004)
  5. graysath-online.com: Tom Williamson profile (Released - August 2007)
  6. nonleaguedaily.com: GRAYS REUNITES WITH WILLIAMSON (29. Juli 2008)
  7. basingstoketown.net: Player profile - Tom Williamson (Memento des Originals vom 17. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basingstoketown.net
  8. basingstokegazette.co.uk: Gray is baffled by poor display (24. Jan. 2011)