Tom Zé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tom Zé in São Paulo, 2007

Tom Zé (* 11. Oktober 1936 in Irará, Bahia als Antônio José Santana Martins) ist ein brasilianischer Komponist, Sänger, Arrangeur und Multiinstrumentalist.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zé ist in der kleinen Stadt Irará, Bahia im nordostbrasilianischen Sertão aufgewachsen. Nach einem Universitätsabschluss an der Hochschule für Musik in Salvador da Bahia zog Zé nach São Paulo, wo er seine Musiker-Karriere startete. In seinen frühen Arbeiten verarbeitete er seine Großstadteindrücke aus der Sicht eines einfachen Bürgers aus dem armen Nordosten des Landes.

Beeinflusst durch die Tropicalismo Bewegung arbeitete Zé, neben Caetano Veloso, Gilberto Gil, Gal Costa, Os Mutantes, und Nara Leão, an dem Album Tropicália ou Panis et Circensis (1968) mit. Während die anderen Künstler später großen kommerziellen Erfolg hatten, zog sich Zé in den 1970er und 1980er Jahren weitestgehend zurück.

1968 belegte Zé den ersten Platz des 4. Festivals für populäre brasilianische Musik (Música Popular Brasileira) mit dem Lied São, São Paulo.

Er blieb mit seiner Musik immer den experimentellen und Dada-Impulsen der Tropicália-Bewegung treu, die er selbst mit eingeführt hatte, insbesondere durch seine unorthodoxe Instrumentation, bei der er auch Staubsauger und Schreibmaschine einbezieht. Musikalisch bedient er sich unter anderem beim Samba, der Bossa Nova, brasilianischer Folk-Musik, Forró, und beim US-amerikanischen Rock and Roll. Seine Arbeit wird von vielen Avantgarde-Komponisten wegen seiner Dissonanz, Polytonalität und ungewöhnlichen Taktarten geschätzt.

In den frühen 1990er Jahren erlebte Zés Arbeit durch den Musiker David Byrne eine Renaissance, als dieser Zés Album Estudando o Samba von 1975 auf einer Reise nach Rio de Janeiro entdeckte. Byrne veröffentlichte daraufhin auf seinem Musiklabel Luaka Bop eine Kompilation von Zés Arbeit und zwei weitere Alben. Ein Gitarren-Riff aus Zés Lied Jimmy, Renda-se wurde von der R&B-Sängerin Amerie für ihren Song Take Control verwendet.

In den 1990er Jahren komponierte Zé außerdem Musik für das Ballett der brasilianischen Tanz- und Ballettkompanie Grupo Corpo.

Zé ist Gründungsmitglied der im Oktober 2012 eröffneten Akademie der Künste der Welt in Köln.[1]

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"I don't make art, I make spoken and sung journalism."[2]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Titel VÖ-Datum Label
Grande Liquidação 1968 Sony Brazil
Tom Zé (album) 1970 Continental
Se o Caso É Chorar 1972
Todos os Olhos 1973
Estudando o Samba 1975
Correio da Estação do Brás 1978
Nave Maria 1984
Brazil Classics, Vol. 5: The Hips of Tradition 1992 Luaka Bop
Com Defeito de Fabricação 1998 Luaka Bop
Postmodern Platos 1999 Trama Records
Jogos de Armar 2000 Trama Records
Imprensa Cantada 2003 Trama Records
Estudando o Pagode 2005 Brasilien Trama Records
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Luaka Bop
Danç-Êh-Sá 2006 Tratore
Pirulito da Ciência 2010 Biscoito Fino
Explaining Things So I Can Confuse You 2010 Luaka Bop
Tropicália Lixo Lógico 2012 Independent/Natura Musical

Kollektionen

Titel VÖ-Datum Label
Brazil Classics, Vol. 4: The Best of Tom Zé - Massive Hits 1990 Luaka Bop
Tom Zé 1994 Warner
20 Preferidas 1999 RGE
Série Dois Mementos, Vol. 1 2000 Wea International
Série Dois Mementos, Vol. 2 2000 Wea International
Série Dois Mementos, Vol. 15 2000 Wea International

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Homepage Akademie der Künste der Welt Köln (Memento des Originals vom 23. Februar 2013 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.academycologne.org, abgerufen am 30. Dezember 2012
  2. Tom Ze Weaves a New Web at 70 : NPR. In: npr.org. 24. April 2006, abgerufen am 29. Februar 2024 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]