Tomaž Nose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tomaž Nose
Zur Person
Geburtsdatum 21. April 1982
Nation Slowenien Slowenien
Disziplin Straße
Letzte Aktualisierung: 4. November 2016

Tomaž Nose (* 21. April 1982) ist ein ehemaliger slowenischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomaž Nose gewann 2003 eine Etappe beim GP Tell. Ein Jahr später gewann er wieder eine Etappe und sicherte sich auch die Gesamtwertung. Außerdem entschied er eine Etappe der Slowenien-Rundfahrt für sich. Ab September fuhr er dann für das Schweizer Team Phonak Hearing Systems als Stagiaire und bekam ab Oktober einen Profivertrag. Seit 2006 fuhr er für das Continental Team Adria Mobil. Im Juni 2007 gewann er die Gesamtwertung der Slowenien-Rundfahrt.

Im Jahr 2006 wurde Nose positiv auf Testosteron getestet und wegen Dopings vom Weltradsportverband Union Cycliste Internationale für ein Jahr gesperrt.[1] Dadurch verlor er auch den Gesamtsieg bei der Slowenien-Rundfahrt und die beiden Etappensiege.

Ende der Saison 2014 beendete er seine Karriere.

Palmarès[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004

2007

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Radsport-Dopingfälle 2006". auf cycling4fans.de Trotz der Sperre bis September 2007 konnte Nose im Juni 2007 in Slowenien an den Start gehen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]