Tomasz Zamoyski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanzler der polnischen Krone Tomasz Zamoyski im Sarmatenkleid

Tomasz Zamoyski (* 1. April 1594; † 7. Januar 1638) war ein polnischer Adeliger, Magnat, Beamter im Staatsdienst und Staatsmann der Republik Polen-Litauen[1]. Als Sohn von Jan Zamoyski und der Barbara Zamoyska († 1610), geborene Tarnowska, entstammte er dem Haus Zamoyski.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomasz bekleidete als Beamter bedeutende Staatsämter in der Republik. So war er Wojewode von Podolien und Kiew. Ferner war er Starost von Knyszyn, Sokal, Nowy Targ, Rabsztyn, Kalusch, Goniądz, Rzeczyce sowie 1628 Generalstarost von Krakau. 1628–1635 Kanzler und ab 1635 Großkanzler der polnischen Krone.

Als Alleinerbe seines Vaters, erbte er riesiges Vermögen aus weitläufigen Latifundien. Der Stammsitz der Adelsfamilie Zamoyski ist Zamość.

Ehe und Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomasz war ab 1620 mit Katarzyna Zamoyska, geborene Prinzessin Ostrogska, verheiratet und hatte mit ihr drei Kinder:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Republik der Polnischen Krone [Königreichs Polen] und des Großfürstentums Litauen