Tomi Mustonen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2015 um 20:19 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Finnland  Tomi Mustonen

Geburtsdatum 31. Mai 1983
Geburtsort Oulu, Finnland
Größe 179 cm
Gewicht 88 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2002 Kärpät Oulu
2002–2003 JYP Jyväskylä
2003–2004 Hokki Kajaani
2004–2005 KalPa Kuopio
2005–2008 Kärpät Oulu
2008–2009 Lukko Rauma
2009–2010 IF Björklöven
seit 2010 HDD Olimpija Ljubljana

Tomi Mustonen (* 31. Mai 1983 in Oulu) ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit 2010 bei HDD Olimpija Ljubljana in der Österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere

Tomi Mustonen begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei Kärpät Oulu, für die er in der Saison 2001/02 sein Debüt in der SM-liiga gab. Nach der Spielzeit verließ er Oulu, für das er bereits im Nachwuchsbereich gespielt hatte, und unterschrieb einen Vertrag bei deren Ligarivalen JYP Jyväskylä. Obwohl er dort in 55 Spielen der regulären Saison und fünf Playoff-Partien aufgelaufen war, musste er den Klub nach nur einem Jahr wieder verlassen, so dass Mustonen in die zweitklassige Mestis wechselte, wo er je eine Saison lang für Hokki Kajaani und KalPa Kuopio spielte. Vor allem in der Saison bei KalPa wusste Mustonen zu überzeugen. Aufgrund seiner 61 Scorerpunkte in 43 Spielen wurde der Angreifer 2005 von seinem Ex-Klub, dem amtierenden Meister Kärpät Oulu, unter Vertrag genommen, mit dem er 2007 und 2008 jeweils Finnischer Meister wurde und 2006 das Finale um den IIHF European Champions Cup erreichte, in dem er mit seiner Mannschaft dem russischen Rivalen HK Dynamo Moskau unterlag.

Zur Saison 2008/09 wechselte Mustonen zu Kärpäts Ligarivalen Lukko Rauma. Anschließend verließ er den Verein und spielte ebenfalls ein Jahr lang für IF Björklöven in der HockeyAllsvenskan, der zweiten schwedischen Spielklasse. Seit der Saison 2010/11 spielt er für den slowenischen Verein HDD Olimpija Ljubljana in der Österreichischen Eishockey-Liga.

International

Erfolge und Auszeichnungen

International

SM-liiga-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 6 280 29 45 74 157
Playoffs 4 38 1 2 3 12

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks