Tommaso Traversa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ItalienItalien  Tommaso Traversa

Geburtsdatum 4. August 1990
Geburtsort Turin, Italien
Größe 171 cm
Gewicht 77 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

2004–2005 HC Courmaosta
2005–2010 Real Torino Hockey Club
2006 MHC Prievidza
2007 HC Valpellice
2007–2008 All Stars Piemonte
2010–2011 Bay State Breakers
2011–2015 Hobart College
2015–2016 Alaska Aces
2016 Dundee Stars
seit 2016 Ritten Sport

Tommaso Traversa (* 4. August 1990 in Turin) ist ein italienischer Eishockeyspieler, der seit Oktober 2016 bei Ritten Sport in der Alps Hockey League unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tommaso Traversa begann seine Spielerlaufbahn beim früheren Erstligisten HC Courmaosta und wechselte 2005 zum Real Torino Hockey Club. Dort spielte er die nächsten fünf Jahre und gehörte ab 2008 zum Herren-Team in der Serie A1. In diesen zweiten italienischen Liga hatte er aber bereits beim HC Valpellice und bei den All Stars Piemonte gespielt, bei denen er 2006 beziehungsweise 2007/08 Gastspiele gegeben hatte. Als 16-Jähriger war er zudem auch kurze Zeit für den MHC Prievidza in slowakischen Nachwuchsligen aktiv. 2010 wechselte er in die Vereinigten Staaten, wo er zunächst ein Jahr bei den Bay State Breakers in der Eastern Junior Hockey League spielte. Von 2011 bis 2015 stand er für das Team des Hobart College in der dritten Division der National Collegiate Athletic Association auf dem Eis. Anschließend verpflichtete ihn der ECHL-Klub Alaska Aces. 2016 kehrte er nach Europa zurück, wo er zunächst für die Dundee Stars in der Elite Ice Hockey League aktiv war, die er aber bereits nach fünf Spielen im Oktober 2016 verließ, um sich Ritten Sport aus der neu gegründeten Alps Hockey League anzuschließen. Mit den Südtirolern konnte er 2017 sowohl diese länderübergreifende Liga, als auch den italienischen Meistertitel, der zwischen besten italienischen Klubs der Alps Hockey League ausgespielt wurde, gewinnen. Zum Beginn der Folgesaison gewann er mit Ritten dann auch die Supercoppa Italiana. 2018 wurde er erneut italienischer Meister.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich nahm Traversa für Italien an der U18-Weltmeisterschaft der Division I 2008, als er bester Torvorbereiter und auch Topscorer war, sowie den U20-Weltmeisterschaften der Division II 2008 und der Division I 2009 und 2010 teil.

In der italienischen Herren-Nationalmannschaft debütierte Traversa in der Spielzeit 2010/11. Zu seinem ersten Einsatz bei einem großen Turnier kam er bei der Weltmeisterschaft der Division I 2016, als den Italienern der Aufstieg in die Top-Division gelang. Dort konnte er sich mit den Azzurri bei der Weltmeisterschaft 2017 nicht halten und musste wieder in die Division I absteigen. Dort spielte er dann bei der Weltmeisterschaft 2018. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Pyeongchang 2018.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]