Tommy Bond

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Ross Bond (* 16. September 1926 in Dallas, Texas; † 24. September 2005 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits mit fünf Jahren startete der lockenköpfige Bond seine Karriere als Schauspieler in den Hal Roach Studios in Los Angeles, nachdem er von Agenten Roachs bei Probeaufnahmen für ein Magazin in Dallas entdeckt worden war. Er spielte ab 1933 die Rolle des netten „Tommy“ bei der beliebten Kurzfilmserie Our Gang (zu Deutsch: Die kleinen Strolche). Im folgenden Jahr verließ er zunächst die die Kleinen Strolche verlassen und spielte anschließend kleinere Rollen in verschiedenen Langfilmen, durch die er sich als Darsteller von verzogenen Bälgern profilieren konnte.[1] 1937 kehrte er zu den Kleinen Strolchen zurück, wo er nun in einer anderen Rolle den tyrannischen Schläger Butch the Bully verkörperte und Sidney Kibrick als sein Sidekick Woim fungierte.[2] Auch in anderen Filmen war er als fieses Kind zu sehen, so liefert er sich eine heftige Auseinandersetzung mit Laurel und Hardy in ihrem Film Die Klotzköpfe (1938).

In der Rolle des Joey Pepper war Bond ab 1939 in mehreren Five-Little-Peppers-Familienfilmen zu sehen. 1940 verließ er die Kleinen Strolche. Ende der 1940er-Jahre spielte der inzwischen erwachsene Bond in zwei Teilen der Superman-Kinoserials dieser Jahre den jungen Fotografen Jimmy Olsen, Supermans selbsternannten „besten Freund“. Er wurde dadurch der erste Filmdarsteller des Jimmy Olsen.[3] Häufiger musste sich der Bond im Erwachsenenalter aber mit kleineren Nebenrollen begnügen. So verlegte er sich ab 1951 auf eine neue Tätigkeit beim Fernsehen, wo er im Laufe der Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen als Regisseur, Produzent, Bühnenmanager und Chefrequisiteur arbeitete.[4] Anfang der 1990er-Jahre ging er in den Ruhestand. Nach 1951 übernahm er nur noch Nebenrollen in zwei Filmen: The Love Machine (1971) und Bob’s Night Out (2004).

Bond war von 1953 bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin und früheren „Miss California“ Polly Bond (1928–2013)[5] verheiratet. Aus der Ehe ging ein Sohn, der Produzent und Filmemacher Thomas Ross Bond Jr. (* 1964), hervor.[1] 1994 veröffentlichte Tommy Bond eine Autobiographie mit dem Titel Darn Right Its Butch: Memories of Our Gang, the Little Rascals.[2] Er starb im September 2005 mit 79 Jahren an Komplikationen einer Herzerkrankung.[6] Seine Grabstätte befindet sich auf dem Riverside National Cemetery.[7]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Obituary: Tommy Bond. In: The Guardian. 4. Oktober 2005, abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  2. a b Tommy Bond bei AllMovie, abgerufen am 6. März 2021 (englisch)
  3. Tommy Bond. In: The Superman Super Site. Abgerufen am 6. März 2021.
  4. Tommy Bond. In: Variety. 27. September 2005, abgerufen am 6. März 2021 (amerikanisches Englisch).
  5. Polly Bond. Internet Movie Database, abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  6. Tommy Bond, 79, Bully in 1930's 'Our Gang' Movies, Dies. In: The New York Times. 26. September 2005, abgerufen am 6. März 2021.
  7. Tommy “Butch” Bond in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 6. März 2021 (englisch).