Tommy Herzog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tommy Herzog (* 25. März 1977) ist ein ehemaliger Schweizer Bobsportler.

Er begann 1999 mit dem Bobsport und kam 2002 in das Schweizer Nationalkader. Er war Junioren-Schweizer-Meister im Zweier-Bob und Vize-Schweizer-Meister im Vierer. Der erste grössere internationale Erfolg war Platz vier mit dem Vierer beim Weltcup in Lake Placid 2005. Im Bob-Weltcup 2007/08 schaffte er zwei Podestplätze mit Platz drei in St. Moritz und Platz drei in Königssee. Seinen grössten Erfolg schaffte er mit dem Zweier bei der Bob-Weltmeisterschaft 2007. Als Anschieber von Ivo Rüegg gewann er die Silbermedaille. Im September und Oktober 2008 wurde er bei Dopingkontrollen positiv auf Testosteron getestet und für zwei Jahre gesperrt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dopingsperre für Anschieber (Memento vom 6. März 2016 im Internet Archive). In: sport1.de. 20. Februar 2009.